Startseite » Technik » Entwicklung »

„Werkstoffe für die Zukunft“ im Fokus

Entwicklung
„Werkstoffe für die Zukunft“ im Fokus

Werkstoffwoche 2015 | Das Stahlinstitut VDEh und die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM) führen vom 14. bis 17. September erstmals die „Werkstoffwoche“ in Dresden durch – einen Kongress mit begleitender Fachmesse rund um das Thema „Werkstoffe für die Zukunft“.

Die Werkstoffwoche soll als große material- und branchenübergreifende Veranstaltung neu etabliert werden. „Wir wollen auf der Veranstaltung die Werkstofftechniker aus der Wissenschaft mit den Anwendern aus der Industrie zusammenbringen“, sagt Dr. Peter Dahlmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Stahlinstituts VDEh. „Damit fördern wir den technisch-wissenschaftlichen Dialog und schaffen Synergien, um neue Anwendungslösungen zu finden“, ergänzt Dr. Frank O.R. Fischer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGM. Der VDEh repräsentiert dabei den Werkstoff Stahl, die DGM die Nichteisen-Metalle sowie Keramik, Polymere und Glas.

Den Besucher erwartet eine Vielzahl von Vorträgen, Seminaren, Symposien und Postern. Dort kann er sein Wissen vertiefen, mit Experten diskutieren, Lösungsansätze für seine individuellen Fragestellungen finden und sein Netzwerk erweitern. Die begleitende Fachmesse bietet die Möglichkeit, neue Entwicklungen und Konzepte sowie Anwendungen vorzustellen.
Obgleich neu aufgestellt, hat die Werkstoffwoche doch schon einen geschichtlichen Hintergrund bis ins Jahr 1927 hinein – siehe dazu Kommentar Seite 3. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de