Die Air-Nox-Technologie für die kolbenstangenlosen Zylinder der ZX-Reihe schafft Oberflächeneigenschaften, die man von Edelstahlausführungen kennt. Ein Katalyse-Prozess sorgt dafür, dass das Aluminiumgehäuse sechs- bis sieben Mal härter ist als zuvor. ZX-Zylinder sind in normaler Länge oder in Kurzbauweise erhältlich und mit einer maximalen Hublänge von 2200 mm lieferbar. Sie gewährleisten minimale Leckage-Werte. Durch das steife Profil fallen druckbedingte Aufweitungen minimal aus. Die Kraftübertragung funktioniert mittels eines am Kolben befestigten Mitnehmers, der durch das auf der gesamten Länge geschlitzte Zylinderrohr nach außen reicht. Zum Verschließen des Schlitzes dient ein hochflexibles Dichtband, das umgelenkt wird, um die Bewegung des Kolbens zu ermöglichen. Ein darüber liegendes Abdeckband sorgt für Schutz vor Verschmutzung. ZX-Zylinder sind als Standardzylinder beziehungsweise mit Gleit- oder Rollenführung mit Durchmessern von 25, 32, 40, 50 und 63 mm lieferbar. Die Hublänge kann bis 6000 mm beliebig gewählt werden. Eine Variante besitzt ein integriertes Bremssystem mit einer pneumatisch-hydraulischen Kraftübersetzung.
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