Startseite » Technik »

Antriebstechnik: Fahrantrieb elektrisiert das Baggern

Hannover Messe: Antriebstechnik
Fahrantrieb elektrisiert das Baggern

Fahrantrieb elektrisiert das Baggern
Bild: Hersteller
Für den Schwerlastbereich hat Bonfiglioli (Halle 15, Stand F11) die Radantriebsserie 610X entwickelt. Der neue elektrische Antrieb fokussiert Heavy-Duty-Maschinen, die ein hohes Drehmoment und maximale Stabilität der Hauptlager benötigen. Daher eignet er sich sowohl für Baumaschinen wie Bagger, Baggerlader oder Raupen, aber auch für Landmaschinenanwendungen wie Mähdrescher, Erntemaschinen, Selbstfahrspritzen und viele weitere. Speziell entwickelt wurde der Fahrantrieb für den schwedischen Hersteller Huddig. Dessen Baggerlader und Bagger sind mit der Tigon-Technologie ausgestattet. Die Hybrid-Technologie aus Diesel- und Elektromotor soll eine bislang nicht erreichte Energieerzeugung und Rückgewinnung für Baumaschinen ermöglichen. Der Prototyp habe 25 % Kraftstoff gegenüber herkömmlichen Baggerladern eingespart, heißt es. Der neue Hybrid-Baggerlader von Huddig ist mit vier elektrischen Bonfiglioli-Radantrieben der Serie 610X ausgestattet und verbessert dadurch seine Präzision und Energieeffizienz. Dabei erzeugt er keinerlei Emission und hebt sich laut Angaben damit deutlich von sonstigen Baggerladern ab.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de