Für den Schwerlastbereich hat Bonfiglioli (Halle 15, Stand F11) die Radantriebsserie 610X entwickelt. Der neue elektrische Antrieb fokussiert Heavy-Duty-Maschinen, die ein hohes Drehmoment und maximale Stabilität der Hauptlager benötigen. Daher eignet er sich sowohl für Baumaschinen wie Bagger, Baggerlader oder Raupen, aber auch für Landmaschinenanwendungen wie Mähdrescher, Erntemaschinen, Selbstfahrspritzen und viele weitere. Speziell entwickelt wurde der Fahrantrieb für den schwedischen Hersteller Huddig. Dessen Baggerlader und Bagger sind mit der Tigon-Technologie ausgestattet. Die Hybrid-Technologie aus Diesel- und Elektromotor soll eine bislang nicht erreichte Energieerzeugung und Rückgewinnung für Baumaschinen ermöglichen. Der Prototyp habe 25 % Kraftstoff gegenüber herkömmlichen Baggerladern eingespart, heißt es. Der neue Hybrid-Baggerlader von Huddig ist mit vier elektrischen Bonfiglioli-Radantrieben der Serie 610X ausgestattet und verbessert dadurch seine Präzision und Energieeffizienz. Dabei erzeugt er keinerlei Emission und hebt sich laut Angaben damit deutlich von sonstigen Baggerladern ab.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Jetzt downloaden und über neue Ansätze erfahren, die nicht nur helfen, Unfälle zu vermeiden, sondern auch die Frage beantworten „Wie kann die Technik heute im Bereich Arbeitsschutz die Wirtschaftlichkeit in meinem Unternehmen erhöhen?“
Teilen: