Startseite » Technik » Fertigung »

All inclusive: frei kombinierbare MIG/MAG-Prozesse

Multi-Prozess-Anlagen: Merkle-Inverter können auch Dünnblech-, Steignaht-, Kurzlichtbogen- und druckvolles Spritzerarm-Schweißen
All inclusive: frei kombinierbare MIG/MAG-Prozesse

All inclusive: frei kombinierbare MIG/MAG-Prozesse
Reihenfolge, Anzahl der Prozesse und Zeitintervalle sind frei wählbar. So wird auch das Wurzelschweißen ohne Badsicherung möglich Bild: Merkle
Merkle nennt es einen Technologiesprung: Der Schweißanlagenhersteller stattet die neue Generation seiner Inverter-Geräteserie HighPulse durchweg als Multi-Prozess-Schweißanlagen mit sechs zusätzlichen MIG/MAG-Prozessen aus.

Die HighPulse-Serie der Merkle Schweißanlagen-Technik, Kötz, reicht von tragbaren Geräten bis zur robotertauglichen Highend-Ausrüstung. Zum Standard-MIG/MAG- und E-Hand-Schweißen kommen nun in jedem Gerät sechs weitere Prozesse hinzu:

„PulseARC“ etwa reduziere durch kurzschlussfreien Ein-Tropfen-Werkstoffübergang den Spritzerauswurf um das Achtfache gegenüber dem MAG-Standardschweißen. Bei „Interpulse“ überlagert ein zweiter Impulsprozess den Grundimpuls, wodurch sich Nähte in WIG-Güte mit MIG-Geschwindigkeit erzeugen lassen sollen. „DeepARC“ hingegen erzeuge einen um 30 % tieferen Einbrand, sei 100 % schneller und ohne Spritzeranhaftung. Dies resultiere aus einer sehr dynamischen Spannungsregelung mit einem kurzen aber pfeilgeraden, druckvollen und damit richtungsstabilen Sprühlichtbogen.
Ähnliche Sprünge biete der „ColdMIG“-Kurzlichtbogen-Prozess: 30 % geringere Wärmeeinbringung für Dünnbleche zwischen 0,6 und 3 mm Dicke; 100 % Spaltüberbrückbarkeit auch bei komplexen Anforderungen und „perfektes“ MIG-Löten und Fügen von Mischverbindungen, so die Angaben.
„Tannenbaum war gestern“, heißt es außerdem bei Merkle: „HighupUP“ kombiniere heiße Hochstrom-Phasen mit reduzierter Wärmeeinbringung und sorge so für verblüffend leichtes Steignahtschweißen: Der Schweißer sei nun in der halben Zeit fertig und erziele eine „ausgezeichnete Wurzelerfassung“.
Als jüngste Neuentwicklung präsentiert Merkle das „ProSwitch“-Verfahren: Damit lassen sich die unterschiedlichsten MSG-Schweißprozesse miteinander kombinieren. Reihenfolge, Anzahl der Prozesse sowie die Zeitintervalle sind frei wählbar.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de