Startseite » Technik » Fertigung »

Angst vor dem Konjunktur-Knick wächst

Fertigung
Angst vor dem Konjunktur-Knick wächst

Angst vor dem Konjunktur-Knick wächst
Mit einem Produktionsplus von 5,2 % haben die deutschen Hersteller ihre eigene Jahresprognose übertroffen – bisher. Bild: SMS Meer
Metallverarbeitung | Die deutschen Stahl- und Metallverarbeiter haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres ihre Produktion um mehr als 5 % gesteigert. Aufgrund der weltweiten Krisen fürchtet die Branche jedoch um ihr Wachstum.

Die Produktion der Stahl- und Metallverarbeiter in Deutschland ist nach Angaben des Branchenverbandes WSM in den ersten drei Quartalen des Jahres 2014 um 5,2 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dabei ist das 3. Quartal 2014 allerdings um 0,7 % knapp schwächer verlaufen als das 2. Quartal. Im Vorjahresvergleich legt die Produktion im 3. Quartal dagegen um 3,4 % zu. Im September konnte das Produktionsvolumen den hohen Vorjahreswert noch um 1,8 % übertreffen. Die Tendenz deutet an, dass im weiteren Jahresverlauf aufgrund der geopolitischen Unsicherheiten und der damit einhergehenden Investitionszurückhaltung mit weiter rückläufigen Wachstumsraten zu rechnen ist. Gleichwohl bleibt die WSM-Prognose von +3 % Produktionsausweitung gegenüber 2013 in Reichweite, teilt der Verband mit.

Das Geschäftsklima in der Stahl- und Metallverarbeitung hat sich allerdings im Oktober weiter eingetrübt. Zwar bleibt die Einschätzung der Geschäftslage angesichts der noch stabilen Auftragseingänge auf einem zufriedenstellenden Niveau. Die Erwartungen für die kommenden Monate sind allerdings noch tiefer in den negativen Bereich gerutscht. Daher dürfte das letzte Quartal 2014 laut WSM von einem Produktionsrückgang gegenüber dem Vorquartal geprägt sein. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de