Startseite » Technik » Fertigung »

Aufwärtsentwicklung bei Aufträgen setzt sich fort

Deutsche Elektroindustrie
Aufwärtsentwicklung bei Aufträgen setzt sich fort

Aufwärtsentwicklung bei Aufträgen setzt sich fort
„Für 2014 erwarten wir insgesamt wieder ein reales Produktionsplus von zwei Prozent“, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann Bild: ZVEI
Die Konjunktur für die deutsche Elektroindustrie hellt sich nach Angaben des ZVEI auf. Im November 2013 haben die Unternehmen der Branche 2,4 % mehr Bestellungen registriert als im Jahr davor. „Getrieben wurde das Wachstum von Aufträgen aus dem nicht zum Euroraum gehörenden Ausland, die um zehn Prozent gegenüber Vorjahr zulegten“, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Die Inlandsbestellungen blieben auf Vorjahresniveau. Kunden aus der Eurozone orderten 4,5 % weniger. „Insgesamt setzt sich die Aufwärtsentwicklung bei den Auftragseingängen weiter fort“, so Gontermann. Die Erlöse der deutschen Elektrounternehmen sind im November 2013 mit 14,7 Mrd. Euro 2,2 % unter ihrem entsprechenden Vorjahreswert geblieben. Der Inlandsumsatz ging um 4,6 % auf 7,6 Mrd. Euro zurück, der Auslandsumsatz stieg leicht um 0,2 % auf 7,1 Mrd. Euro. Die Elektroproduktion hat im gleichen Zeitraum noch geschwächelt. Sie verfehlte ihren Vorjahreswert um 2,3 %. Von Januar bis November letzten Jahres lag der Branchenoutput 3,2 % niedriger als im Jahr davor. „Für das gesamte Jahr 2013 geht der ZVEI ebenfalls von einem dreiprozentigen Rückgang aus. Für 2014 erwarten wir insgesamt wieder ein reales Produktionsplus von zwei Prozent“, so der ZVEI-Chefvolkswirt.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de