Startseite » Technik » Fertigung »

Aus zwei mach eins – dank TPE-Compound

2K-Spritzgießen: Anspruchsvolle Logoblende mit Gummilager
Aus zwei mach eins – dank TPE-Compound

Aus zwei mach eins – dank TPE-Compound
Die Mues Products & Moulds GmbH hat Logoblenden für Motorabdeckungen auf den Markt gebracht, die aus Hartkomponente und TPE bestehen und im 2K-Spritzguss hergestellt werden – was eine manuelle Montage ersetzt. Möglich wurde dies durch das Hochleistungs-Compound Hipex der Kraiburg TPE GmbH & Co. KG. Es ist thermoplastisch verarbeitbar, bietet mit einem Härtegrad von 70 Shore A aber dennoch elastische Eigenschaften. Entscheidend war, dass Hipex bis zu 150 °C standhält ebenso wie Öl, Schmiermittel und Übertragungsfluiden, heißt es bei Mues.

Die Logoblende ist quasi das Aushängeschild im Motorblock. Die TPE-Lager an ihr sind wichtig, um sie aufstecken und wieder abmachen zu können. Allerdings war die TPE-Verankerung eine Herausforderung: Ein Stift in der Polyamid-Hartkomponente wurde mit kleinen Schlitzen und Zähnen versehen, die das Hipex-Compound beim Aufspritzen komplett umschließt und durchdringt. Damit sind die TPE mechanisch verankert. Darüber hinaus werden sie für die spätere Montage auf dem Motorgehäuse in einer ausgeklügelten Hinterschnitt-Konstruktion geformt: Die Kavität wurde im unteren Bereich voluminöser gestaltet, so dass das Gummilager eine Verengung bildet, die das Aufstecken ähnlich wie bei einem Druckknopf erlaubt. Die Entformung gelingt trotz Hinterschnitt problemlos – auch aufgrund der festen mechanischen Verankerung der TPE-Komponente und der Flexibilität des Materials. os
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de