Startseite » Technik » Fertigung »

Demat verbucht Erfolg im Streit mit Frankfurt

Fertigung
Demat verbucht Erfolg im Streit mit Frankfurt

Demat verbucht Erfolg im Streit mit Frankfurt
Nach 21 Jahren hat sich die Euromold aus Frankfurt verabschiedet. Um die letzte Veranstaltung im November 2014 ist nun ein juristischer Streit entbrannt. Bild: Messe Frankfurt
Messegeschäft | Die Messe Frankfurt soll ihre Veranstaltung Formnext im Rahmen der Euromold rechtswidrig beworben haben – nun gab es ein erstes richterliches Urteil.

Das Landgericht Frankfurt hat den Widerspruch der Messe Frankfurt GmbH gegen eine einstweilige Verfügung des Euromold-Veranstalters Demat wegen widerrechtlicher Versendung von E-Mails und Verstößen gegen das Datenschutzrecht zurückgewiesen.

Die Demat wirft der Messe vor, während der Euromold 2014 Werbemails für die Konkurrenzveranstaltung Formnext an die Aussteller der Euromold verschickt und dabei rechtswidrig Adressdaten der Demat genutzt zu haben. Zudem habe die Messe Frankfurt die Formnext im Rahmen der Euromold mit Flyern und Plakaten beworben.
Die Demat begrüßte die Entscheidung des Landgerichts. Nach zwei Jahrzehnten erfolgreicher Zusammenarbeit sei man von dem rechtswidrigen unlauteren Geschäftsgebaren der Messe Frankfurt sehr enttäuscht.
Die einstweilige Verfügung ist einer von mehreren rechtlichen Schritten, die die Demat gegen die Messe Frankfurt eingeleitet hat. Der Veranstalter hat mittlerweile auch Schadensersatzklagen gegen die Messegesellschaft anhängig gemacht.
Die Euromold gilt als Leitmesse für Werkzeug- und Formenbau sowie Design, Additive Fertigung und Produktentwicklung. Nach 21 Jahren auf dem Frankfurter Messegelände hatten die Veranstalter im vergangenen Jahr den Umzug nach Düsseldorf bekannt gegeben. Gleichzeitig kündigte die Messe Frankfurt mit der Formnext eine eigene Messe für den Werkzeug- und Formenbau an. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de