Startseite » Technik » Fertigung »

Deutsche Hersteller behaupten sich im weltweiten Handel

Elektrotechnik
Deutsche Hersteller behaupten sich im weltweiten Handel

Deutsche Hersteller behaupten sich im weltweiten Handel
Die deutsche Elektroindustrie hat im vergangenen Jahr Waren im Wert von 160 Mrd. Euro exportiert Bild: ABB
Die deutsche Elektroindustrie hat laut dem Branchenverband ZVEI im vergangenen Jahr ihre internationale Spitzenstellung im Export verteidigt. Mit einem Volumen von 160 Mrd. Euro erreichten hiesige Unternehmen erneut den vierten Platz hinter China (606 Mrd. Euro), Hongkong (204 Mrd. Euro) und den USA (202 Mrd. Euro). Mit Japan (129 Mrd. Euro), Südkorea (114 Mrd. Euro) und Taiwan (97 Mrd. Euro) folgen drei weitere asiatische Länder auf den nächsten Plätzen. Während die deutsche Elektroindustrie ihre gute Position über die Jahre halten konnte, haben viele europäische Länder auch im Jahr 2012 weiter an Wettbewerbsfähigkeit verloren. So gingen die Elektroausfuhren in Ungarn um 11 %, in Irland um 10 % und in Schweden um 9 % zurück. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der globalen Elektroproduktion wider, die 2012 schätzungsweise ein Volumen von rund 3,6 Billionen Euro erreichte. Stammten im Jahr 2000 noch vier Fünftel des Outputs aus den Industrieländern und nur ein Fünftel aus den Schwellenländern, so hat sich das Verhältnis zugunsten der Schwellenländer gewandelt, die nun für 54 % der weltweiten Elektroproduktion stehen. Deutschland ist der weltweit fünftgrößte Produzent nach China, Japan, den USA und Südkorea.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de