Startseite » Technik » Fertigung »

Eine Schicht für weich und hart

Vollhartmetallfräser
Eine Schicht für weich und hart

Mit der multifunktionalen Cemecon-Beschichtung HSN² erschließt HAM die Bearbeitung eines breiten Werkstoffspektrums mit Härten von 35 bis 65 HRC mit nur einem Werkzeug. Bei gleichen Schnittwerten in der Trockenbearbeitung des Werkstoffs X46Cr13 (ca. 60 HRC) erreichte sowohl die neuentwickelte mehrlagige Nanocomposite-Schicht HSN² als auch die bisher verwendete Heavy-Duty-Supernitrid Hyperlox zunächst gute Ergebnisse. Nach weiteren 20 Testminuten zeigte der mit Hyperlox beschichtete Torusfräser an den Schneiden größere Verschleißerscheinungen, während beim mit HSN²-beschichteten Torusfräser lediglich zu sehen war, dass er sich schon im Einsatz befand. Für einen weiteren Test wurde der 35 HRC harte Werkzeugstahl 40CrMnNiMo zerspant. Beide Fräser zeigten trotz unterschiedlicher Beschichtung dasselbe gute Ergebnis. Das zeigt laut HAM, dass sich Werkstoffe ganz unterschiedlicher Härten mit einem Werkzeug gut und wirtschaftlich bearbeiten lassen.

HAM, Schwendi-Hörenhausen,
Tel. (07347) 61-0
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de