Startseite » Technik » Fertigung »

Energielabel für Maschinen

Fertigung
Energielabel für Maschinen

Energielabel für Maschinen
Energieeffizienz ist gefragt: Ein chinesischer Verpackungsbandhersteller orderte beispielsweise diese Spinn-Anlage mit energiesparender Doppelschneckentechnologie bei Reimotec. Bild: Reimotec
Kunststoffmaschinen | Euromap plant die Einführung eines einheitlichen Energielabels für Kunststoff- und Gummimaschinen auf freiwilliger Basis.

Der europäische Dachverband der Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller Euromap will ein Energielabel zur Kennzeichnung von Kunststoff- und Gummimaschinen einführen, um für Vergleichbarkeit zu sorgen. Für Spritzgießmaschinen und Extrusionsblasformmaschinen hatte Euromap bereits Energiemessstandards veröffentlicht. Die damit ermittelten Energieeffizienzklassen präsentierten die Maschinenhersteller aber in eigenen Designs. Um sie für die Kunden transparent zu machen, ist nun ein einheitliches Label entwickelt und in einer neuen Euromap-Empfehlung spezifiziert worden. Im Gegensatz zum EU-Energielabel (etwa für Kühlschränke) ist die Verwendung jedoch freiwillig. Außerdem ist keine Dritt-Zertifizierung erforderlich. •

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de