Startseite » Technik » Fertigung »

Erste Gießwalzanlage: 20millionste Tonne produziert

ThyssenKrupp löste Technologiesprung durch Gießwalzen aus
Erste Gießwalzanlage: 20millionste Tonne produziert

Erste Gießwalzanlage: 20millionste Tonne produziert
Material aus der Gießwalzanlage hat ein homogeneres Gefüge als konventionell hergestelltes Warmband Bild: ThyssenKrupp Steel
Jubiläum in Duisburg-Bruckhausen: Die Gießwalzanlage (GWA) der ThyssenKrupp Steel Europe AG hat ihre 20millionste Tonne Warmband produziert. Weiterverarbeitet zu feuerverzinktem Feinblech, ging sie als Teil eines 21 t schweren Coils an den Lüftungstechnik-Spezialisten Lindab AB.

ThyssenKrupp hat die GWA 1999 in Betrieb genommen. Sie galt als Technologiesprung in der Flachstahlerzeugung und war damals die erste Anlage dieser Art in einem integrierten Hüttenwerk. Heute spielt ThyssenKrupp Steel Europe eine führende Rolle beim Umgang mit der Gießwalz-Technologie, so die Angaben aus Duisburg. Das damals 600 Mio. Mark teure Aggregat habe sich als außerordentlich lukrative Investition erwiesen: Es produziert Warmband schneller und mit weniger Energieeinsatz und in sehr guter Produktqualität. Deshalb war die GWA auch nach kurzer Zeit sehr gut ausgelastet. „Heute könnten wir weit mehr Aufträge bearbeiten als die Kapazität von zwei Millionen Tonnen jährlich zulässt“, erklärt Dr. Helmut Osterburg, Teamkoordinator Gießwalzanlage bei ThyssenKrupp Steel Europe.
Die GWA verbindet die beiden üblicherweise getrennten Produktionsstufen Gießen und Walzen zu einem ununterbrochenen Prozess. Das Material aus der GWA hat eine homogenere Gefügestruktur als konventionelles Warmband. Damit sind auch die mechanischen Eigenschaften wie zum Beispiel Festigkeit oder Dehnung gleichmäßiger.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de