Für spezielle Aufgaben im Karosseriebau, aber auch für Sonderaufgaben in der Automation hat Tünkers jetzt einen sogenannten Flanschspanner entwickelt. Die Spannsituation am Flansch ist eine spezielle, denn es werden weder lange Arme noch große Öffnungswinkel gefordert. Entsprechend dieser Vorgabe wurde bei den neuen Flanschspannern der Öffnungswinkel auf maximal 70° begrenzt, das Gehäuse verkürzt und der Spannarm mit einem quer angesetzten Lochbild ausgerüstet.
Herausgekommen ist eine sehr kompakte Baureihe, die – gemessen an größenmäßig vergleichbaren Produkten – über extrem hohe Kraftreserven auch zum Spannen großflächiger, breiter Konturstücke verfügt. Mit insgesamt sechs verschiedenen Modellen gibt´s die Flanschspanner in einer breiten Produktpalette. Sie sind für unterschiedlichste Anforderungen geeignet.
Im Standard werden die Flanschspanner mit einer konventionellen Kniehebelmechanik ausgeführt, die den Spannarm in eine definierte Nullstellung verfährt. Optional ist das Produkt auch mit Kurvenmechanik erhältlich.
Tünkers, Ratingen,
Tel. (02102) 4517-0
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: