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Grüner Korrosionsschutz

Zinklamellenbeschichtung: Reduziert den CO2-Ausstoß
Grüner Korrosionsschutz

Grüner Korrosionsschutz
Für die Zink-Lamellen-Beschichtung von Holder sind Stahl, Gusseisen und Sintermetall geeignet Bild: Holder
Mit einer neuen, vollautomatisierten Zink-Lamellen-Beschichtung für Großserien von Holder Oberflächentechnik lassen sich zum Beispiel Fahrwerksteile dauerhaft und sicher gegen Korrosion schützen.

Die Zink-Lamellen-Beschichtungen auf Basis von Zink- und Aluminium-Lamellen sind chromfrei und erfüllen ausnahmslos die RoHS- und EU-Altautorichtlinien. Einsatzgebiete sind hauptsächlich Verbindungselemente und hochfeste Bauteile der Automobil- und Bauindustrie. Die Beschichtungstechnologie eignet sich für den hochwertigen Korrosionsschutz (über 2000 h im neutralen Salzsprühtest) auf Fahrwerks- und Strukturteilen. Dieser erhöhte Korrosionsschutz erlaubt dünnwandige Konstruktionen. Dies führt zu weiteren Gewichts- und CO2-Reduzierungen. So beschichtet das Unternehmen in einer modernen Anlage etwa Motorträger für die neue Mercedes-Benz E-Klasse mit einer Zink-Lamellenschicht. Durch dieses Verfahren poliert der Dienstleister die CO2-Bilanz des Fahrzeugtyps auf: Alleine durch das im Vergleich zur bisherigen Beschichtung um 50 % geringere Schichtgewicht sinkt der Kraftstoffverbrauch und damit der CO2-Ausstoß aller Fahrzeuge dieses Typs um 352 t pro Jahr. Ein entsprechendes Bauteil aus Aluminium würde in der Herstellung 37 000 t Kohlendioxid-Emissionen zusätzlich verursachen, rechnet Holder vor. Somit führt der intelligente Einsatz von Stahl in Verbindung mit der Zink-Lamellen-Beschichtung zur CO2-Reduktion in Herstellung und Betrieb.

Holder, Kirchheim/Teck, Tel. (07021) 5704-0, Halle 5, B 50.1.05
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