Startseite » Technik » Fertigung »

Holt KSS-Moleküle aus der Luft

Luftwäscher
Holt KSS-Moleküle aus der Luft

Holt KSS-Moleküle aus der Luft
Beim High Speed Cutting mit Temperaturen über 1000 °C in der Bearbeitungszone verdampfen die KSS-Partikel zu Molekülen. Sie passieren die oft eingesetzten Schwebstofffilter und kondensieren dann im Abluftkanal. So entsteht eine latente Brandlast, von den Emissionen an die Umwelt abgesehen. Schwebstofffilter fangen KSS-Moleküle erst ab, wenn sie weitgehend gesättigt sind, ihre Standzeit praktisch abgelaufen ist. Rentschler Reven empfiehlt daher das mehrstufige Revex-Abscheideverfahren, das nach dem Luftwäscherprinzip arbeitet: Nach der Vorreinigung mit einem Cyclon-Abscheider erzeugt ein Düsenstock einen Wasservorhang, der die Gas- und Dampfmoleküle auswäscht. Der Sprühvorhang hat eine kühlende Wirkung und lässt die Moleküle schon im Abscheider kondensieren und nicht erst im Abluftkanal. Die Technik wurde den Gaswäschern in der chemischen Industrie entlehnt. Fallweise wird noch ein Agglomerator als Zwischenstufe eingesetzt. Das Revex-Verfahren bietet sich auch bei extrem hohen KSS-Drücken an, weil auch dort keine Aerosole entstehen sondern Moleküle abzufangen sind. Die gleiche Problematik stellt sich bei der Abluftreinigung von Härteöfen.

Rentschler Reven, Sersheim,
Tel. (07042) 373-0,
Halle 6, Stand H59
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de