Startseite » Technik » Fertigung »

Innovationen für dick- und dünnflüssige Medien

Pumpen
Innovationen für dick- und dünnflüssige Medien

Die Lutz Pumpen GmbH kann auf eine langjährige Firmengeschichte zurückblicken. Explosionsgeschützte Fass- und Containerpumpen aus Wertheim kommen heute auf der ganzen Welt zum Einsatz.

1954 gegründet, hat sich das Unternehmen nach eigenen Angaben zu einem Weltmarktführer im Bereich Fass- und Containerpumpen entwickelt. Seit dieser Zeit verfügt Lutz über eine hohe Kompetenz bei explosionsgeschützten Geräten, die in vielen Branchen eingesetzt werden. Dem verstärkten Umweltbewusstsein wurde 1987 mit dem weltweit ersten Pumpe zur Fassrestentleerung Rechnung getragen. Die Restentleerungspumpen garantieren durch ihre Technik ein maximales Abpumpen der Flüssigkeit bis auf den letzten Tropfen. 1988 wurde eine neue Motorengeneration geschaffen. Neben der Atex-Zulassung wurde mit dem Zertifikat IEC Ex erstmals eine nahezu 100-%ige internationale Anerkennung für ex-geschützte Motoren der Baureihe ME II geschaffen. Zur genauen Mengenmessung von Flüssigkeiten wurde ein modulares Durchflusszähler-System entwickelt. Die Zähler arbeiten nach unterschiedlichen Messprinzipien: Turbinenrad, Taumelscheibe oder Ovalrad. 2006 wurde ein komplettes Pumpensystem zur Förderung von AdBlue aus Fässern und Containern vorgestellt. Dieses System hat sich zwischenzeitlich im Einsatz bewährt. 2007 wurde die neue B2 Vario mit stufenloser, elektronischer Drehzahlregelung auf den Markt gebracht, die sich durch einen hohen Bedienkomfort auszeichnet. Exzenterschneckenpumpen zum Fördern aushärtender und kristallisierender Medien werden für unterschiedliche Branchenlösungen konstruiert und vermarktet.

Nach dem Motto „Drei Baureihen – ein Konzept“ wurde aktuell das gesamte Tauchkreiselpumpen-Programm erweitert. Diese Pumpen werden in Galvaniken zum Umwälzen von verschiedenen Flüssigkeiten, zur Gaswäsche, Filtration oder Sumpfentleerung eingesetzt. Neuestes Produkt aus dem Hause Lutz ist eine akkubetriebene Pumpe zum Abfüllen von Kleinmengen. Als komplettes Set kann die Pumpe zum Umfüllen von Säuren und Laugen eingesetzt werden.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de