Startseite » Technik » Fertigung »

Italienische Hersteller verkaufen im Ausland weniger

Werkzeugmaschinen
Italienische Hersteller verkaufen im Ausland weniger

Wie der italienische Werkzeugmaschinenverband Ucimu – Sistemi per Produrre mitteilt, verzeichneten seine Mitglieder im dritten Quartal 2013 einen Auftragsrückgang um 5,7 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der absolute Index-Wert lag bei 58 (Basis 2005=100). Ermittelt wurden die Zahlen vom Zentrum für Studien & Unternehmenskultur des Ucimu. Das Gesamtergebnis sei von der Nachfrage-Abschwächung aus dem Ausland geprägt. Die Auslandsbestellungen sanken um 6,8 % gegenüber dem Zeitraum von Juli bis September 2012 auf einen absoluten Wert von 93,9. Dagegen verzeichnete die Branche bei den Aufträgen aus dem Inland einen leichten Zuwachs von 1,7 %. Der absolute Index-Wert liegt hier jedoch nur bei 17,7. Ucimu-Präsident Luigi Galdabini sieht im positiven Vorzeichen auf dem Inlandsmarkt einen zaghaften Wiederaufschwung bei der Investitionsbereitschaft italienischer Produktionsmaschinen-Kunden. Das sei mehr als eine Beruhigungsspritze und extrem wichtig für das Wiederanspringen der Produktion im Land.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de