Startseite » Technik » Fertigung »

Leicht, robust und extrem belastbar

CFK- und GFK-Bahnen für LKW-Aufbauten und Trailer: bis zu 50 % weniger Gewicht bei verdreifachter Zugfestigkeit
Leicht, robust und extrem belastbar

Leicht, robust und extrem belastbar
GFK-Composites im Lkw-Aufbau. In einem Kühltransporter verbessert die geringe Wärmeleitfähigkeit zusätzlich noch die Isoliereigenschaften des Aufbaus Bilder: Lamilux
Mit zwei Carbon- und Glasfaser-Composites hat Lamilux neue Leichtbauwerkstoffe für den Fahrzeugbau entwickelt. Als Deckschichten von Sandwichelementen verleihen sie Lkw-Aufbauten hohe Stabilität und lange Lebensdauer bei niedrigem Gewicht.

„High Strength“ X-treme und X-treme Carbon nennt Lamilux seine neuen Flachbahnen für den Fahrzeugbau. Bis zu 3,20 m breit sind sie und werden kontinuierlich hergestellt – wodurch sie in beliebiger Länge als Deckschichten für Sandwiches erhältlich sind. „High Strength“ weist laut Lamilux darauf hin, dass die Glas- oder Carbonfasern als Gelege in den Kunststoff eingearbeitet werden, je nach Bedarf in uni-, bi-, tri- oder multiaxialen Ausrichtungen – durch den hohen Automationsgrad sehr reproduzierbar.

„Das von uns gefertigte CFK hat im Vergleich zu Stahl oder Aluminium bei einem bis zu 50 Prozent geringeren Gewicht die drei- bis viermal höhere Zugfestigkeit“, sagt Entwicklungsingenieur Matthias Tretter. Doch auch der etwas schwerere, Glasfaser-verstärkte Kunststoff High Strength X-treme überzeuge durch seine Widerstandskraft, erklärt Produktmanager Dipl.-Ing. Sascha Oßwald. „Aufgrund des hohen Glasgehaltes und der daraus resultierenden geringen Längenausdehnung eignet er sich besonders für LKW-Dächer.“ Von Vorteil seien dabei auch die hohe UV- und Witterungsbeständigkeit sowie der Schutz vor Korrosion und Hagelschlag.
Bei den Lamilux-Composites steht „X-treme“ für ein Harzsystem, in dem Epoxidharz, Härter und Additive so zusammenwirken, dass sie im Endprodukt einen duroplastischen Kunststoff von großer Festigkeit und Flexibilität bilden. Das Matrixmaterial umschließe vor dem Aushärten die Fasern aus Carbon oder Glas im flüssigen Zustand perfekt und gehe mit ihnen dann einen hochfesten, untrennbaren Verbund ein. Eine versiegelnde Gelcoat-Schicht ermöglicht es, die UV- und Witterungsbeständigkeit noch zu erhöhen. os
Lamilux, Rehau, Tel. (09283) 595-0
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de