Mit zwei Carbon- und Glasfaser-Composites hat Lamilux neue Leichtbauwerkstoffe für den Fahrzeugbau entwickelt. Als Deckschichten von Sandwichelementen verleihen sie Lkw-Aufbauten hohe Stabilität und lange Lebensdauer bei niedrigem Gewicht.
„High Strength“ X-treme und X-treme Carbon nennt Lamilux seine neuen Flachbahnen für den Fahrzeugbau. Bis zu 3,20 m breit sind sie und werden kontinuierlich hergestellt – wodurch sie in beliebiger Länge als Deckschichten für Sandwiches erhältlich sind. „High Strength“ weist laut Lamilux darauf hin, dass die Glas- oder Carbonfasern als Gelege in den Kunststoff eingearbeitet werden, je nach Bedarf in uni-, bi-, tri- oder multiaxialen Ausrichtungen – durch den hohen Automationsgrad sehr reproduzierbar.
„Das von uns gefertigte CFK hat im Vergleich zu Stahl oder Aluminium bei einem bis zu 50 Prozent geringeren Gewicht die drei- bis viermal höhere Zugfestigkeit“, sagt Entwicklungsingenieur Matthias Tretter. Doch auch der etwas schwerere, Glasfaser-verstärkte Kunststoff High Strength X-treme überzeuge durch seine Widerstandskraft, erklärt Produktmanager Dipl.-Ing. Sascha Oßwald. „Aufgrund des hohen Glasgehaltes und der daraus resultierenden geringen Längenausdehnung eignet er sich besonders für LKW-Dächer.“ Von Vorteil seien dabei auch die hohe UV- und Witterungsbeständigkeit sowie der Schutz vor Korrosion und Hagelschlag.
Bei den Lamilux-Composites steht „X-treme“ für ein Harzsystem, in dem Epoxidharz, Härter und Additive so zusammenwirken, dass sie im Endprodukt einen duroplastischen Kunststoff von großer Festigkeit und Flexibilität bilden. Das Matrixmaterial umschließe vor dem Aushärten die Fasern aus Carbon oder Glas im flüssigen Zustand perfekt und gehe mit ihnen dann einen hochfesten, untrennbaren Verbund ein. Eine versiegelnde Gelcoat-Schicht ermöglicht es, die UV- und Witterungsbeständigkeit noch zu erhöhen. os
Lamilux, Rehau, Tel. (09283) 595-0
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