Startseite » Technik » Fertigung »

„Leichtbau brutal“

Hybridgeschmiedete Bremstöpfe aus Alu und Grauguss sparen 4,5 kg ein
„Leichtbau brutal“

„Leichtbau brutal“
Hybridgeschmiedeter Bremstopf: Die Kombination aus Aluminium und Stahl reduziert das Gewicht um 4,5 kg Bild: Leiber
4,5 kg leichter auf einen Schlag – oder, genauer gesagt, auf einen Hub: Mit diesem Konzept zur Herstellung von geschmiedeten Hybrid-Bremstöpfen aus Alu und Grauguss verblüffte Dr. Rolf Leiber auf der Hannover Messe. Der Automobilbau ist daran stark interessiert.

„Leichtbau brutal vorantreiben durch Werkstofftechnologie.“ Diese Forderung des Audi-CEO Rupert Stadler machte sich der Chef der Leiber-Group zueigen und konnte sich damit die Aufmerksamkeit im Werkstoff-Forum sichern. Und dafür hat er Gründe: Denn wenn es die Aluminium-Schmiede aus Emmingen wirklich schaffen, über 4 kg pro Bremstopf einzusparen, dann ist das Leichtbau radikal. Und annähernd „brutal“ ist es auch: Für das Hybridschmieden reiche es aus, wenn die Rohteile nur „grobschlächtig“ vorgearbeitet würden, meinte Dr. Leiber. Den Rest erledige die Presse. Als Resultat präsentierte er die Vorstudie eines geschmiedeten Trommelbremsen-Topfs, der in der Reibzone aus Grauguss (GG) besteht und ansonsten aus leichtem Aluminium, zusammengehalten durch Form- und Kraftschluss. Bei Tests versagen die Teile jedenfalls nicht in der Fügezone.

Was beim Hybridschmieden im Gesenk passiert, ist Firmengeheimnis. Es wird aber ein ähnlich komplexer Prozess sein, wie er etwa vom Clinchen bekannt und inzwischen gut dokumentiert ist. Sogar Aufschrumpfeffekte sollen eine Rolle spielen.
Die Idee dazu leitete das Leiber-Team aus der Lieferung von geschmiedeten Töpfen aus AluXtrem für C/SiC-Scheibenbremsen ab, wie sie in Premiumfahrzeugen zum Einsatz kommen. Die Legierung erreicht Festigkeiten bis 420 MPa. Für die Reibzone der Trommel eignet sich AluXtrem aber dennoch nicht wegen des zu befürchtenden Abriebs – und so kommt der GG-Anteil ins Spiel.
Auch für andere Anwendungen erscheint das Hybridschmieden interessant. Zum Beispiel, um unterschiedliche Aluminiumlegierungen in einem Stück zu verbinden. Oder um (leichte) Alu-Pleuel mit Stahlbuchsen für die Aufnahme der Lager auszustatten. Die große Vision von Dr. Leiber bleibt aber dem Automobilbau verhaftet: eine an einem Stück geschmiedete Scheibenbremse aus Aluminium-Topf und Grauguss-Ring. os
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de