Startseite » Technik » Fertigung »

Mit Speed zur doppelten Teilezahl

Blechteile-Hersteller investiert 1 000 000 Euro in automatisierte Anlage
Mit Speed zur doppelten Teilezahl

Mit Speed zur doppelten Teilezahl
Mit der neuen Laserschneidanlage von Salvagnini gelang es Solvaro, die Taktzeit für Serverschranktüren von 120 auf 67 s zu senken. Bild: Solvaro
Laserschneiden | Komplexe Konturen, saubere, präzise Schnittkanten, niedrige Rüstzeiten und -kosten – die neuen automatisierten Faserlaser-Schneidanlagen sind Tempomacher. Mit seiner individuell ausgestatteten Anlage erreicht Solvaro kürzeste Zykluszeiten in der Fertigung von Metallteilen.

Die neuen Faserlaser sind schnell, sauber und sicher. Ihre Anschaffung ist für kleinere und mittelständische Unternehmen jedoch eine riesige Investition. Im Betrieb können Faserlaseranlagen die Kosten jedoch erheblich reduzieren. In der Aufwärmphase und im Stand-by-Betrieb ist der Energieverbrauch minimal. Das Fertigungsverfahren ist damit nicht nur schnell, sondern auch umweltschonend. Im Vergleich zum Stanzen kommt noch hinzu, dass die Werkzeugfertigung entfällt. Dadurch lassen sich auch kleine Lose günstig fertigen.

Die Solvaro GmbH, ein Hersteller industrieller Bauteile mit Sitz in Kirchheim/Teck, hat sich kürzlich für eine neue Faserlaseranlage entschieden. „Wir haben eine Million Euro investiert“, erzählt Geschäftsführer Gerhard Bullinger. Das sei eine Kaufentscheidung, die man nicht aus dem Bauch heraus treffe. „Doch die Vorteile und Chancen überwiegen für uns klar. Wir mussten unsere Kapazitäten ausbauen und können jetzt, mit zwei Laseranlagen, sehr kurze Fertigungszeiten anbieten. Das lohnt sich für uns und unsere Kunden.“ Entschieden hat sich Solvaro für eine Anlage vom Typ L5 der Salvagnini Spa aus dem italienischen Sarego. Transportfaser und Fokussierkopf erzeugen einen Strahl der eine Schnittgeschwindigkeit von über 60 m/min erreicht.
Ausgeschnitten werden in Kirchheim Serverschranktüren, Motorhauben oder Kühlergitter aus Stahlblech mit einer Dicke von bis zu 3 mm und einer Größe bis etwa 1,5 m x 3 m. „Die Zykluszeit bei den Serverschranktüren haben wir mit der neuen Anlage von 120 auf 67 Sekunden reduziert“, erklärt Bullinger. So können an einem Tag im Dreischichtbetrieb statt der bisher 720 nun knapp 1300 Türen ausgeschnitten werden.
Das Beladen des Lasersystems, sowie die Entnahme der Bauteile und das Entsorgen der Reste sind wesentliche Bestandteile der Anlage. Um die Geschwindigkeit des Lasers zu nutzen, ist eine automatische Bestückung nötig. Doch die Anlage muss nicht nur schnell gefüttert werden. Wichtig ist auch, dass in der Austauschphase keine geschnittenen Teile auf das noch zu bearbeitende Blech fallen. Ausgeklügelte Wechseltischsysteme verhindern dies. Die Anbindungen an ADL (Aerodynamische Logistik) und ASL (Aerostatische Logistik) übernimmt das automatisierte Be- und Entladen. Mit einer Sicherheitsumzäunung wachsen die Anlagen so zu großen Inseln. Jene von Solvaro beansprucht beispielsweise 154 m² Hallenfläche.
Da Solvaro meist gelochte Bleche schneidet, wurde sogar ein Feature eingebaut, das die Bauteile so positioniert, dass der gewünschte Abstand zwischen Lochfeld und Schnittkante immer perfekt eingehalten wird. Nach Nachteilen der Anlage befragt, antwortet Bullinger schmunzelnd: „Wir müssen zusätzliche Helfer einteilen, damit genügend Teile zur Stelle sind.“ (hw) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de