Startseite » Technik » Fertigung »

Modelle direkt auf der Messmaschine formen

Fertigung
Modelle direkt auf der Messmaschine formen

Modelle direkt auf der Messmaschine formen
2-Achsen-CNC-Fräskopf Excalibur beim Fräsen eines 1:1-Automobilmodells aus Industrieplastilin, auch Clay genannt. Bild: Wenzel
Modellbau | Fürs Fräsen feiner Oberflächen an Clay- oder Hartschaummodellen präsentiert Wenzel den neuen 2-Achsen-CNC-Fräskopf Excalibur. Verschiedene Verbesserungen erlauben noch schnelleres Erzeugen hochwertiger Oberflächen.

Mit dem Excalibur können direkt auf dem Koordinatenmessgerät komplexe Freiformflächen erzeugt werden. Der 2-Achsen-CNC-Fräskopf von Wenzel (Halle 8, Stand J11) überzeugt durch seine Leistung von 200 W und die einstellbaren Drehzahl bis 8500 min-1. Auch in Punkto Auflösung der Drehachsen, Wiederholgenauigkeit und Rundlauf der Spindel wurden laut Hersteller Verbesserungen erzielt. So lassen sich Oberflächen höchster Qualität noch schneller fräsen.

Die Abmessungen des Excalibur wurden reduziert, wodurch sich das Arbeitsvolumen der gesamten Anlage erhöht. Die mechanische Adaption an die Maschine wurde durch die Integration eines Schnellwechselsystems erleichtert. Das Nutzen der Maschine als Koordinatenmessgerät ist durch die einfache Adaption von Würfelkopf-Adaptern möglich. Somit können Anreißwerkzeuge oder Dreh-/Schwenk-Köpfe mit Tastsystemen an derselben Maschine mit wenigen Handgriffen eingewechselt werden.
Die Gestaltung des Excaliburs wurde ans neue Industriedesign der Wenzel-Koordinatenmessmaschinen angepasst. Das Resultat ist ein einheitliches, funktionelles und ästhetisches Look and Feel. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de