Welche Rolle die Kunststofftechnik für den automobilen Leichtbau spielt, lassen jüngste Erfolgsmeldungen der BASF SE erahnen: Daimler spart 30 % Gewicht mit einem Kunststoff-Motorträger ein und VW „erheblich“ mit einem Frontend-Montageträger.
Seinen weltweit ersten Motorträger aus Kunststoff verbaut Daimler im Sechs-Zylinder-Dieselmotor der neuen Mercedes-GL-Klasse. Das Bauteil, das den Motor über das Motorlager abstützt, besteht aus Ultramid A3WG10 CR, einer besonders hochverstärkten und auf hohe mechanische Lasten optimierten Polyamidspezialität der BASF. Bisher bestanden solche Komponenten grundsätzlich aus Aluminium. Für die Konstruktion des Spritzgießwerkzeugs und die Fertigung der Kunststoff-Motorträger ist Joma-Polytec in Bodelshausen verantwortlich. Neben der Gewichtsersparnis ein zentraler Vorteil im Vergleich zur Aluminiumausführung sei das gute akustische Verhalen.
Auch der Frontend-Montageträger im neuen Golf 7 besteht vollständig aus Kunststoff und ist damit einer der ersten, der ohne Metallverstärkung auskommt. Auf die früher nachträglich montierten Stahlbleche kann nun verzichtet werden. Volkswagen fertigt das Bauteil im eigenen Haus.
Für die Entwicklung von Bedeutung war laut BASF insbesondere das Simulationstool Ultrasim, etwa im Blick auf die am Frontend angebrachten Crash-Sensoren: Sie sorgen dafür, dass der Airbag im richtigen Moment auslöst. Dazu muss das Kunststoffbauteil an gegebener Stelle eine definierte dynamische Steifigkeit aufweisen und den Crashbeschleunigungs-Anforderungen des Automobilherstellers genügen. Im realen Test entsprach die Schwingungsreaktion genau dem mit Ultrasim vorhergesagten Verhalten, wird bei der BASF betont: Der Ultramid-Montageträger überträgt das Aufprallsignal korrekt.
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