Dem Elsbett-4-Takt-Gegenkolbenmotor, ein Verbrennungsmotor mit hohem Wirkungsgrad, niedrigen Emissionen und geringer Geräuschentwicklung, folgt jetzt eine weitere Konstruktion. Laut Dr. Otto Daude, Entwicklungspartner von Prof. Günter Elsbett, öffnet der als MaxE bezeichnete Hubkolbenmotor Automobilherstellern neue Wege, um sowohl den Verbrennungsablauf und die Effizienz als auch andere Motoreigenschaften zu optimieren. Die patentgeschützte Entwicklung weist ein variables Kompressionsverhältnis auf und lässt sich „im Lauf“ von einer Zwei-Takt auf eine Vier-Takt-Fahrweise und wieder zurück umschalten. Dies erfolgt bei beiden Motortypen über ein nockengesteuertes variables hydraulisches Ventilsteuerungssystem. Überdies lassen sich beide Motoren anwendungsbezogen einsetzen, in Pkw und Lkw ebenso wie in der Schifffahrt oder im Stationärbetrieb zur Stromerzeugung. Durch die geringen thermodynamischen Verluste des 4-Takt-Gegenkolbenmotors sei dieser wie auch der MaxE konventionellen Hubkolbenmotoren überlegen, so Daude, der als Vorteile dieser Motoren die Leistungsdichte (kW/m³ oder kW/kg), Effizienz (g/kWh oder l/100 km) und Umschaltung von 2- oder 4-Takt im Betrieb nennt. dk
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