Startseite » Technik » Fertigung »

Einstellgeräte: Neukonzeption von Schrumpfturm und Beistelleinheit

EMO 2017: Werkzeugeinstellgeräte
Neukonzeption von Schrumpfturm und Beistelleinheit

Neukonzeption von Schrumpfturm und Beistelleinheit
Bild: Hersteller

Die Kelch GmbH (Halle 4, Stand C26) bringt ein neues Systemkonzept für ein Werkzeugeinstellgerät aus der Serie Kenova Set line V9xx-S auf den Markt. Für alle Geräte der Premium Line Baureihe (V6, V9 und V9-S) hat Kelch den Turmaufbau neu konzipiert. Der Turm selbst besteht im Grundaufbau aus dem Sphäroguss und die Konstruktion wurde vereinfacht. Zusätzliche Anbauteile, wie Schneiden-Monitor, Drehmitten- und Schleiferkamera, können an dem neuen Turm angebaut werden.

Ebenfalls neu ist ein Laserpointer (Laserklasse 1), der in den Kameraträger integriert ist. Er dient der besseren visuellen Schneidkantenfindung. Für das V9-Grundgerät wurde ein neuer feststehender Schrumpfturm konzipiert. Die Position des Turms auf dem V9-Grundkörper wurde so gewählt, dass ein bequemes und behinderungsfreies Arbeiten möglich sein soll.

Der Schrumpfturm wird auf der rechten Stirnseite am V9-Grundkörper mittels eines Winkeladapters befestigt. Dadurch können Werkzeuge bis zu einem Durchmesser von 420 mm vermessen werden. Optional ist für den Schrumpfturm auch eine Absaugeinheit erhältlich. Zur besseren Erreichbarkeit wurde die Bediensoftware angepasst: Im Service-Fall verfährt sie den Spulenkörper in eine bequemer erreichbare Wechselposition.

Die Beistelleinheit hat Kelch komplett neu gestaltet: Alle Komponenten für die Schritte Schrumpfen und Kühlen sind dort untergebracht. Im unteren Teil sind die Induktionsspulensteuerung und das Kühlaggregat integriert. Dazu kommt ein neues Bedienfeld und ein Touchscreen-Monitor mit ergonomisch gestalteter Halterung.

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de