Startseite » Technik » Fertigung »

„Ort für neue Lösungen und Ideen“

Messe-Manager Arno Reich von der Deutschen Messe Ag zur Subcontracting
„Ort für neue Lösungen und Ideen“

Arno Reich, Abteilungsleiter Subcontracting und Research & Technology der Hannover Messe, kündigt für die Subcontracting nächstes Jahr (20. bis 24. April 2009) viele Highlights an. Das neue Motto der Schau : „Hotspot for Dynamics“.

„Hotspot for Dynamics“ heißt das neue Motto, mit dem Sie die Subcontracting bewerben. Was wollen Sie damit ausdrücken?

Mit dem Motto tragen wir der Innovationskraft der Zulieferer Rechnung. Die Zulieferindustrie nimmt mit Ihrer Kompetenz einen immer größer werdenden Anteil an der Wertschöpfungskette ein. Sie leistet große Dienste in der Entwicklung und ist für ganze Systeme und deren Weiterentwicklung verantwortlich. Auf der Subcontracting sind viele Branchen aus der Zulieferung im Herzen der führenden Industriemesse vertreten. Daher ist die Subcontracting ein Brennpunkt dieser industriellen Dynamik. Dieses umfassende Technologienetzwerk reflektiert sowohl Gegenwart als auch zukunftsweisende Lösungskompetenz im globalen Maßstab.
Warum soll ausgerechnet Hannover der Brennpunkt der Zulieferindustrie sein? Was unterscheidet die Subcontracting von Wettbewerbsmessen?
Ein Merkmal unterscheidet die Subcontracting ganz wesentlich vom Wettbewerb: Sie findet im Herzen des weltweit bedeutendsten Technologieereignisses statt, der Hannover Messe. Das ist vor allem deshalb ein hochattraktives Umfeld, weil große Anwenderbranchen der Zulieferindustrie in Hannover präsent sind. Da ist zum Beispiel die Windenergie mit der neuen Leitmesse Wind, der Maschinenbau, die Antriebstechnik oder die Energietechnik. Wir schaffen mit der Hannover Messe eine industrielle Vernetzung, die eine Einzelmesse so nicht leisten kann und Vorteile für Aussteller und Fachbesucher bringt.
Welche Rolle spielt die Branchenstruktur der Messe?
Gleichzeitig zeichnet die Subcontracting aus, dass alle relevanten Zulieferbranchen ihre Kompetenzen zeigen. Fachbesucher haben so die Möglichkeit, konkurrierende Verfahren und Materialien zu sehen. Wir hören oft von Ausstellern und Besuchern, dass auf der Subcontracting auch ganz neue Ideen für Lösungen entstehen. So zum Beispiel, dass andere Materialien als geplant oder alternative Fertigungsverfahren gewählt werden. Das ist nur möglich durch den direkten Vergleich.
Auf welche Schwerpunkte setzt die Hannover Messe 2009?
Energieeffizienz in industriellen Prozessen und Mobilität werden sich als übergeordnete Themen auf der gesamten Hannover Messe, besonders aber auch in der Subcontracting wieder finden. Energieeffizienz spielt dort in doppelter Hinsicht eine Rolle. Zum einen ist die eigene Fertigung der Zulieferer oft sehr energieintensiv, zum anderen müssen die gefertigten Produkte den gesteigerten Anforderungen der Kunden an die Energieeffizienz gerecht werden. Stichwort Leichtbau. Im Bereich innovativer Mobilitätslösungen kommt den Systemzulieferern und neuen Materialien eine wichtige Bedeutung zu. Auch wird sich die neue Leitmesse Wind ganz unmittelbar auf die Subcontracting auswirken. Das Thema erneuerbare Energie wird ein immer größeres Thema für den Maschinen- und Anlagenbau.
Im Zusammenhang mit der Subcontracting fällt oft der Begriff Global Sourcing. Werden Sie dem gerecht?
Ja, mehr denn je sogar. Auf der Anbieterseite kommt gut die Hälfte der Aussteller aus dem Ausland. Auf der Subcontracting sind rund 50 Nationen vertreten. Das heißt für die Besucher: Sie können sich wirklich einen Überblick über den weltweiten Markt verschaffen. Auch andersherum gilt das. Auch die Anwender sind sehr international. Im Vergleichsjahr 2007 kamen allein 22 300 Besucher aus dem Ausland auf die Subcontracting. Mit diesen Zahlen können wir durchaus behaupten: Die Subcontracting ist die Plattform für Global Sourcing.
Zurück zu den deutschen Zulieferern. Wie entwickeln sich die thematischen Präsentationen im kommenden Jahr?
Hier kommen wir mit großen Schritten voran. Die deutsche Zulieferindustrie präsentiert sich auf der Subcontracting sehr selbstbewusst. Die Massivumformer werden ihre Fläche vergrößern und kommen mit mehr Ausstellern als in diesem Jahr. Sie werden sich als kompetente Partner der Industrie darstellen. Neues gibt es auch beim Thema gegossene Technik. Im Umfeld der internationalen Gießereien wird sich die deutsche Gießereiindustrie mit einer aktuellen Leistungsschau gegenüber dem internationalen Wettbewerb positionieren. Auch hier werden Anwendungen wie Windenergie und Automotive im Vordergrund stehen. Ein weiteres Thema ist die technische Keramik mit zwei Gemeinschaftspräsentationen. Neueste Trends und Ideen zum Thema Materialien und Werkstoffe liefern zudem die Sonderschau Material Trends oder das Innovationszentrum Ingenieurwerkstoffe.
Was läuft sonst im Rahmenprogramm der Subcontracting?
Wir haben ein attraktives Programm, das die reine Ausstellung abrundet. So setzen wir zum kommenden Jahr die Supplier’s Convention auf – ein internationales Forum im Ausstellungsbereich, das täglich wechselnde Themen aus der Zulieferindustrie aufgreift und gemeinsam mit Anwendern diskutiert.
Welche Foren wird es geben?
Wir werden wieder das Werkstoffforum des Instituts für Werkstoffkunde der Universität Hannover haben. Dort gibt es jeden Tag neue Themenschwerpunkte, zu denen die Experten eine unabhängige wissenschaftliche Werkstoffberatung anbieten. Die Werkstoffberatung hatte in diesem Jahr Premiere und ist sehr gut angenommen worden. Erwähnen will ich noch den Material Trends Award, den das iF – das International Forum Design Hannover – auf der Subcontracting verleiht.
Apropos Award – wäre nicht auch einmal der Hermes Award für ein Zulieferunternehmen fällig?
Das Zeug dazu haben die Zulieferer mit Sicherheit. Der Hermes Award zeichnet ja Produkte oder technologische Innovationen und Lösungen aus, die erstmalig auf der Hannover Messe 2009 ausgestellt werden oder eine signifikante Weiterentwicklung darstellen. Die Produkte müssen bereits industriell erprobt sein und als besonders innovativ beurteilt werden in Bezug auf ihre technologische und ökonomische Umsetzung. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ein Aussteller der Subcontracting diesen mit 100 000 Euro dotierten Technologiepreis bekommen würde. Es kann aber nur gewinnen, wer sich auch bewirbt. Insofern möchte ich die Aussteller gern dazu animieren, ihre Bewerbung einzureichen.
Zum Abschluss noch das Partnerland. Wie wird sich Korea auf der Hannover Messe 2009 präsentieren?
Korea ist in verschiedenen Messeschwerpunkten präsentieren, besonders auf den Gebieten Antriebstechnik, Energie, Industrieautomation, Zulieferung, Mikro- und Nanotechnologie, Forschung und Drucklufttechnik. Auf der Subcontracting wird Korea in Halle 5 zu finden sein. Wir freuen uns sehr auf das Partnerland. Korea genießt weltweites Ansehen in den Bereichen Schiffbau, Monitor- und Halbleiterherstellung und zunehmend auch auf dem Automobilsektor. Das Land ist in den vergangenen Jahren zur elftgrößten Industrienation weltweit herangewachsen. „The Beat of Innovation“ heißt das Motto des Partnerlandes. Das wird Korea auf der Hannover Messe mit Leben füllen. tv
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de