Startseite » Technik » Fertigung »

Pistole in der Hand, Antrieb am Gürtel

Schlanke Handschweißpistole mit präzisem Drahtlauf
Pistole in der Hand, Antrieb am Gürtel

Pistole in der Hand, Antrieb am Gürtel
MIG/MAG-Handschweißpistolen mit Push-Pull-Technologie bieten den Vorteil, dass der Zusatzwerkstoff unabhängig von Torsion, Biegung und Länge der Garnitur konstant gefördert werden kann. Leider sind sie vergleichweise groß und unhandlich. Auf der Euroblech hat die Dinse GmbH, Hamburg, mit der MPZ 600-x nun eine Handschweißpistole vorgestellt, die Abhilfe schafft: Sie vereint das schlanke Gehäuse herkömmlicher Ausführungen mit den Vorteilen eines Push-Pull-Drahtvorschubs.

Bei der Push-Pull-Technologie sorgen zwei gekoppelte Antriebseinheiten im Drahtvorschub und an der Schweißpistole dafür, dass der Draht reproduzierbar durch die Garnitur geführt wird. So lassen sich auch knickempfindliche Drähte verarbeiten. Bei der MPZ 600-x wurde der Push-Pull-Antrieb nun nach hinten verlagert. Verbunden mit einem Zwischenschlauchpaket kann die Push-Pull-Einheit entweder an der Hüfte des Schweißers getragen oder an einer Halterung fixiert werden. Der Anwender manövriert nur noch mit einer Standard-Schweißpistole.
Durch diese Trennung von Pistole und Antriebseinheit wird eine bessere Ergonomie und Gewichtsverteilung unter Beibehaltung der Funktionalitäten erzielt, wie Dinse mitteilt. Das Potentiometer befindet sich am Push-Pull-Gehäuse, so dass der Schweißer die Parameter einstellen kann, ohne seine Position zu verlassen. Hinzu kommt eine bessere Bauteilzugänglichkeit.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de