Insgesamt 50 Vorserienfahrzeuge des rein batteriebetriebenen Elektroautos StreetScooter will die Deutsche Post im Laufe des nächsten Jahres bundesweit einsetzen. Sofern der Praxistest erfolgreich verläuft, könnte später eine erste Fahrzeugserie folgen, teilt der Postdienstleister mit. Nach einjähriger Entwicklungsphase habe der erste Prototyp des Elektrofahrzeugs die Erwartungen an Ausstattung, Ladekapazität und Sicherheitsstandards der Deutschen Post erfüllt, betont Konzernvorstand Jürgen Gerdes. In diesem Zeitraum hat die Deutsche Post gemeinsam mit der StreetScooter GmbH und Instituten der RWTH Aachen dieses Elektroauto speziell für die Brief- und Paketzustellung entwickelt. Jetzt gehe es darum, das Fahrzeug im Alltagsbetrieb auch auf seine Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit zu testen. Für die Brief- und Paketzustellung muss das E-Mobil bis zu 200 Stopps und Anfahrvorgänge bewältigen und jährlich bis zu 300 Tage im Einsatz sein.
Der speziell für die Deutsche Post konzipierte Stromer fährt laut Angaben bis zu 85 km/h und ist primär für die Zustellung auf dem Land ausgelegt. Das Fahrzeug verfügt über eine Leistung von 30 kW, die von einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Asynchronmotor erzeugt wird. Die maximale Reichweite wird mit 120 km angegeben.
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