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Predictive Maintanance sorgt für Teilewechsel zum richtigen Zeitpunkt

Druckluft
Predictive Maintanance sorgt für Teilewechsel zum richtigen Zeitpunkt

Compair setzt bei der Instandhaltung von Druckluftstationen auf Predictive Maintenance – mit bedarfsgerechten Wartungsplänen und auch mit elektronischen Tools wie einer cloud-basierten Plattform.

Wer sich mit der Instandhaltung von Kompressoren beschäftigt, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass die Wartungskosten – über die Lebenszeit der Station gerechnet – ähnlich hoch sind wie die Anschaffungskosten. Wobei für den Betrieb nicht nur diese genau zu beziffernden Kosten für Ersatzteile, Arbeitsstunden etc. zu berücksichtigen sind. Der weitaus größere Kostenblock entsteht, wenn die Produktion wegen eines plötzlich ausfallenden Kompressors beeinträchtigt wird.

Aus diesen Gründen wechselten viele Druckluft-Anwender in der Vergangenheit ihre Service-Strategie „Teileaustausch bei Bedarf“ zu einer vorbeugenden Instandhaltung. Das heißt, sie tauschen nun Verschleißteile aus, bevor sie ausfallen. Damit erhöhen sie ohne Zweifel die Verfügbarkeit der Druckluftstation, bewegen sich aber stets in einem Dilemma: Zu wenig Wartung kann zu teuren Ausfällen, Stillstand der Produktion und zu höheren Energiekosten führen. Zu früher Service hingegen treibt die Kosten unnötig nach oben, und gebrauchsfähige Teile wandern in den Schrott.

Die Frage ist somit: Wie findet man das richtige Maß an Service – nach dem Motto „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“? Ein erster wichtiger Schritt ist die Zusammenarbeit mit dem Kundendienst des Herstellers oder autorisierten Servicepartnern. Deren Mitarbeiter kennen die Anlagen am besten, sind entsprechend geschult – etwa bezüglich Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und VDMA-Leitfaden – verfügen über Zusatzqualifikationen, unter anderem für die Arbeit an Kälte- und Elektroanlagen, und haben Zugriff auf die Original-Ersatzteile mit hoher Qualität und langer Lebensdauer. Auch vorgeschriebene regelmäßige Prüfungen gemäß Druckbehälterverordnung werden richtlinienkonform ausgeführt.

So kann schnell, effektiv und wirtschaftlich geholfen werden, um Produktionsausfälle auch bei unzureichenden Reservekapazitäten zu minimieren. Maßgeschneiderte Verträge garantieren über die normale Wartung hinaus bei plötzlich auftretenden Störungen den Service-Einsatz je nach Kundenwunsch in Deutschland innerhalb von vier, acht, zwölf oder 24 Stunden. Das gibt dem Anwender zusätzliche Sicherheit.

Service 4.0: Online-Überwachung der Betriebsdaten

Erleichtert beziehungsweise ergänzt wird das zentrale Serviceziel „Dauerhafte Verfügbarkeit der Druckluftstation“ durch ein neues, speziell für die Drucklufttechnik entwickeltes Service-Tool. Mit Iconn hat Compair eine cloudbasierte Plattform installiert, die Betriebsdaten von Kompressoren sammelt, aufzeichnet und dem (eigenen oder externen) Instandhaltungs-Personal bei Bedarf zur Verfügung stellt. Der „Blick auf beziehungweise in den Kompressor“ und seine Leistungsdaten erfolgt somit virtuell vom Rechner oder vom Smartphone aus.

Fehlermeldungen per E-Mail oder auf‘s Smartphone

Unregelmäßigkeiten und Wartungshinweise meldet Iconn dem Anwender selbsttätig. Dabei kann der Nutzer wählen, ob die Meldungen als Mail auf den Rechner der Wartungszentrale oder als SMS auf das Smartphone des jeweils verantwortlichen Instandhalters gesendet werden.

In jedem Fall erhält die Instandhaltung die Störmeldung unmittelbar nach deren Eintritt. Sie kann unter Umständen bereits Schritte einleiten. bevor Auswirkungen wie ein Druckabfall negative Konsequenzen für die Produktion hat.

In der einfachsten Ausbaustufe erspart Iconn „nur“ Laufwege und ermöglicht es der eigenen Instandhaltung, wichtige Parameter wie Druck, Temperatur, Energieverbrauch und servicerelevante Informationen online und aus der Ferne zu checken. Diese Einstiegslösung heißt Iconn Assess.

Mit weiteren Funktionen ergänzt, wird das System zu Iconn Protect und ermöglicht eine vorausschauende Wartungsplanung mit einem „Frühwarnsystem“ für Maschinenstörungen. Damit realisiert der Anwender eine vorausschauende, bedarfsgerechte Instandhaltung (Predictive Maintenance), die dem eingangs genannten Ziel entspricht: Wartung genau dann, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls steigt.

Eine webbasierte Fernüberwachung mit Dashboard-Steuerung ist zusätzlich mit Iconn Manage verfügbar. Bei diesem Service sind sowohl die vorausschauende Wartungsplanung als auch die Wartung und eine periodische Energieanalyse eingeschlossen, um Druckluftanwender zu entlasten. Iconn gehört bei neuen Kompressoren von Gardner Denver und Compair zur Standardausstattung, kann aber auch nachträglich als sogenannte Retrofit-Lösung in bestehende Kompressoranlagen integriert werden.

Eine Plattform für vorausschauende Wartung 4.0

Zudem unterstützt das System Zusatzkomponenten zur Druckluftaufbereitung sowie Produkte anderer Hersteller und ermöglicht damit die Verwaltung eines kompletten Druckluftsystems digital und über eine einzige Plattform – im Sinne von Industrie 4.0. Und es schafft eine gute Voraussetzung zur kontinuierlichen Überwachung und Optimierung des Energieverbrauchs.

Somit leitet Compair mit Iconn jetzt die nächsten Schritte in der Digitalisierung der Wartung von Druckluftstationen ein. Der Anwender profitiert von günstigeren Wartungskosten bei höchster Verfügbarkeit der Druckluftversorgung und stützt energieeffizient ein nachhaltiges Wirtschaften.

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