Startseite » Technik » Fertigung »

Spanen und spannen ganz ohne Hydraulik

Bearbeitungszentrum
Spanen und spannen ganz ohne Hydraulik

Spanen und spannen ganz ohne Hydraulik
Ohne jegliche Hydraulik funktioniert das Bearbeitungszentrum, das Grob vorstellt. Alle Werkstücke können elektromechanisch gespannt und alle Werkzeuge elektromechanisch gelöst werden. Mithilfe der Elektromechanik sollen die Zentren der Mindelheimer noch flexibler sein, eine höhere Verfügbarkeit erreichen und auch in der Energiebilanz besser abschneiden. Die weiteren Vorzüge durch den Einsatz der Elektromechanik liegen laut Hersteller auf der Hand: Das Lösen der Werkzeuge geschieht deutlich leiser, verhindert die harten Schläge, die bei jedem Werkzeugwechsel auch das Spindellagersystem treffen und – ganz entscheidend – die Nebenzeiten werden noch einmal reduziert. Präsentiert wird diese hydraulikfreie Ausführung auf einer Standardmaschine des Typs G350 mit Siemens-Steuerung 840 sl MDynamics und einer HSK-63-Motorspindel, die mit 18 000 min-1 rotiert. Um die Leistungsfähigkeit des Systems zu demonstrieren, zerspanen die Bayern ein Flugzeug-Integralbauteil aus Aluminium mit hoher Schnittgeschwindigkeit, teilweise 5-achsig simultan.

Grob, Mindelheim,
Tel. (08261) 996-0
Halle 5, Stand C38
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de