Fundament | Der Vergussbeton Durfill ist laut Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz Spitzenreiter, wenn es um die schwingungsarme Konstruktion von Maschinen geht.
Mit Durfill lassen sich nicht nur die mit Abstand größten Dämpfungswerte erzielen, der Beton erhöht zudem auch die Steifigkeit sowie die Wärmeträgheit von Maschinenbauteilen. Die Details dazu präsentiert die Durcrete GmbH auf der AMB in Stuttgart (Halle 4, Stand A80).
Massive Maschinenbetten dämpfen 6 bis 10-mal mehr als Maschinengestelle aus Grauguss oder Stahlschweißkonstruktionen. Dazu zählt mit Durfill ein Vergussbeton, der auf Basis eines Spezialbindemittels der Dyckerhoff GmbH entwickelt wurde. Das Füllmaterial dämpft bei Hybrid- oder Sandwichkonstruktionen die Schwingungen, vermindert die Schallabstrahlung, erhöht die Steifigkeit und die Wärmeträgheit. Durfill wird als komplett fertige Trockenmischung angeliefert. Vor Ort wird es lediglich mit Wasser vermischt und die selbstverdichtende Gussmasse ohne Rütteln in die Konstruktion gepumpt. Das Material bindet ohne Wärmezufuhr ab, so dass auch bei Werkzeugmaschinen nach etwa zwei Wochen Ruhezeit die Präzisionsbearbeitung erfolgen kann.
Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU hat Durfill mit einer ganzen Reihe von Materialvarianten verglichen. Bei den gießfähigen Systemen wurden Durfill ein baugewerblich genutzter Feinbeton sowie ein Leichtbeton gegenübergestellt. Hinzu kam noch ein Polymerbeton in Form einer Mischung aus Epoxidharz und mineralischen Zuschlagstoffen. Die Auswertung ergab, dass sich die beste Dämpfung mit Durfill ergab. Den Grund dafür sehen die Experten unter anderem in dem besonders abgestimmten Korngrößenverhältnis der Füllmenge, wodurch die einzelnen Körner sehr nahe beieinander liegen und sich so die für die Umwandlung von Schwingungs- in Wärmeenergie wirksame Fläche vergrößert.
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