Startseite » Technik » Fertigung »

Spritzgießsystem bekommt ein Gespür für sich selbst

Prozessüberwachung prognostiziert zu erwartende Ist-Abmessungen der Spritzgussteile
Spritzgießsystem bekommt ein Gespür für sich selbst

Spritzgießsystem bekommt ein Gespür für sich selbst
Der neue Werkzeuginnendrucksensor Typ 6161AA... hilft, Füllfehler im RTM-Verfahren zu erkennen und kaskadierte Füllvorgänge zu steuern Bild: Kistler
Eine Idee wird Wirklichkeit: Der Einsteller gibt die Startparameter ein, die Spritzgießanlage optimiert sich selbst durch den stetigen Abgleich mit den gespritzten Teilen. Diese und weitere Qualiätssicherungstechniken präsentierte Kistler auf der Fakuma.

Schon im letzten Jahr stellte die Kistler-Gruppe mit Sitz in Winterthur den Grundgedanken vor, jetzt steht die Technologie: Abhängig von voreingestellten Spritzgießparametern sagt ein Tool die zu erwartende Qualität in Form von Spritzgussteil-Abmessungen voraus. Der Vorteil für den Spritzgießer: Aus der Produktion heraus bekommt er signalisiert, ob der Prozess richtig läuft. Und er muss nicht selbst Toleranzgrenzen für die Prozessgrößen festlegen – dies erledigt das System für ihn,

Möglich wird diese Prognose durch den Abgleich von Parametereinstellungen und Teileabmessungen mithilfe von statistischen Methoden. Sie soll schon nach wenigen Abspritzversuchen funktionieren und verfeinert sich mit zunehmender Zyklenzahl. Dahinter steckt ein Software-Tool zur Arbeitspunktoptimierung der Stasa GmbH, Stuttgart, mit der Kistler als Partner zusammenarbeitet. Diese Online-Prognose gewinnt an Genauigkeit, wenn sie aus dem Prozessüberwachungssystem CoMo Injection von Kistler heraus auch Messungen wie den Werkzeuginnendruck berücksichtigen kann. Inzwischen, so teilt Kistler mit, wurden die Stasa-Versuchsstrategien in CoMo Injection erfolgreich integriert – allerdings noch auf Projektbasis. Anwender, die sich für die automatisierte Prozessparameter-Qualitäts-Korrelation interessieren, können nun zusammen mit Kistler auf der Technologie aufbauen.
Auch neue Sensoren stellte Kistler auf der Messe vor. Dazu gehört der hochauflösende 2-Kanal-Dehnungstransmitter 4350A… zum Messen von Verfahr- und Schließkräften an schnell laufenden Spritzgießmaschinen. Er hilft, Werkzeuge und empfindliche Automatisierungstechnik vor Beschädigungen zu schützen. Im Gegensatz zu konventionellen piezoelektrischen Transmittern benötigt er kein Reset/Operate-Signal und eignet sich so auch für sehr schnelle Werkzeugbewegungen ohne Verweilzeit in der Endlage.
Der Sensor Typ 6161AA… misst Werkzeuginnendrücke bis 200 bar. Damit eignet er sich zum Überwachen, Steuern und Regeln von RTM- und SMC-Prozessen in der Composites-Produktion, also von vernetzenden Formmassen, wobei Drücke bis 150 bar auftreten. Beispiele dafür sind das Erkennen von Füllfehlern oder die Steuerung kaskadierter Füllvorgänge über mehrere Anschnitte. os
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de