Startseite » Technik » Fertigung »

Strom und Wasser anschließen – den Rest erledigt der Automat

Reinigung von Kühlkanälen in Spritzgießwerkzeugen
Strom und Wasser anschließen – den Rest erledigt der Automat

Strom und Wasser anschließen – den Rest erledigt der Automat
Beim gängigen chemischen Reinigen von Kühlkanälen sind viele Schritte manuell auszuführen. Da gefährliche Chemikalien im Spiel sind, müssen die Mitarbeiter geschult werden. Die wattec GmbH ist auf Wasserbehandlung und -aufbereitung spezialisiert und hat mit dem „Dreyproper 2.1“ nun ein vollautomatisches Reinigungsgerät entwickelt, bei dem diese Notwendigkeit entfällt: Der Mitarbeiter kommt während des vierstündigen Prozesses mit der Chemie gar nicht mehr in Berührung. Das Gerät sei kostengünstiger als vergleichbare teilautomatische Systeme, entferne Ablagerungen jedoch wesentlich effektiver, teilt das Unternehmen mit. Und am Ende des Prozesses könne die spezielle korrosionshemmende Reinigungslösung einfach über den Kanal abgeleitet werden.

Das mobile Reinigungsgerät lässt sich leicht handhaben
„Kalk und Korrosion bilden mit der Zeit eine Isolationsschicht in den Kühlkanälen und verkleinern ihren Querschnitt, so dass nicht mehr ausreichend Wärme in der gleichen Zeitspanne abgeführt werden kann wie zuvor“, erklärt wattec-Chef Joachim Rohmann die Notwendigkeit des Reinigens. Doch mit dem Dreyproper 2.1 sei dies eine saubere, unproblematische Angelegenheit: „Nachdem die mobile Anlage vor Ort ist, müssen lediglich Wasser- und Stromanschluss verbunden und das Gerät an die Kühlkanäle angeschlossen werden“, so Rohmann. Anschließend aktiviert sich die Leitungswasserflutung, die Umwälzpumpe schaltet sich ein und pumpt Frischwasser durch die Kanäle, um festzustellen, ob es im Spritzgusswerkzeug eine undichte Stelle gibt. „Ist keine Leckage vorhanden, leitet das Gerät die Reinigungschemikalie ein und startet das Programm“ – nicht ohne zuvor die Bestätigung vom User zu holen. Der Dreyproper 2.1 löst die Ablagerungen in den Kanälen, indem er die Spülrichtung der Reinigungslösung jeweils nach 30 min umkehrt. Gleichzeitig wird die Lösung auf 50 °C erhitzt, um das Entkalken zu beschleunigen. Die spezielle umweltfreundliche Reinigungsflüssigkeit, die auf das Gerät abgestimmt ist, könne auch besonders hartnäckige Verkrustungen entfernen. Mit Abmessungen von 809 x 1025 x 1210 mm³ wurde das Gerät in Europalettengröße und damit für einfaches Handling konzipiert.
wattec, Langenau, Tel. (07345) 237014
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de