Rumpf, Flügel oder Leitwerke von Flugzeugen der neuesten Generation sind aus CFK-Alu-Stacks gefertigt. Zur Montage werden in diese Bauteile unzählige Bohrungen inklusive Senkung für die Nietverbindungen eingebracht. In beiden Werkstoffen muss die Bohrung den exakt selben Durchmesser haben. Gebohrt wird von außen nach innen – Bohrungseintritt und Senkung im CFK, Bohrungsaustritt im Aluminium.
Diese Bearbeitung wurde bisher mit Minimalmengenschmierung realisiert. Die Folge: Die Bauteile mussten anschließend demontiert und gereinigt werden. Das war zeitaufwendig und kostenintensiv. Zudem wurden die geforderten Maße oft nicht sicher erreicht. Diesen Prozess optimiert ein Bohrer mit Senkstufe für die Trockenbearbeitung. Dadurch wird weder das Bauteil noch die Umgebung mit Kühlmittel verschmutzt.
Der zweischneidige Bohrer aus Vollhartmetall vereint die Eigenschaften eines Tools fürs Bearbeiten von Aluminium mit denen eines Bohrers zur CFK-Bearbeitung. Ein Doppelspitzenwinkel sorgt für eine gute Zentrierung und gratarmen Bohrungsaustritt. Spezielle Spanräume stellen die prozesssichere Abfuhr der Späne sicher. Delaminationen und Faserüberstände beim Senken von CFK vermeidet Mapal durch eine Spanflächenkorrektur an der Senkstufe. Eine Diamantbeschichtung ermöglicht die achtfache Standzeit gegenüber unbeschichteten Bohrern.