Startseite » Technik » Fertigung »

Umsatz von Continental um 30 Prozent gewachsen

Automobilzulieferer
Umsatz von Continental um 30 Prozent gewachsen

Der Automobilzulieferer Continental hat das Jahr 2010 mit einem Umsatzplus von fast 30 % auf 26 Mrd. Euro abgeschlossen. „Damit haben wir unsere zu Jahresbeginn gesetzten Ziele deutlich übertroffen“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Frankfurt am Main. Der Erfolg sei auf das starke Wachstum in Asien zurückzuführen, denn hier konnte der Konzern beim Umsatz um fast 50 % auf 4 Mrd. Euro zulegen. Die im vergangenen Jahr erzielte bereinigte Umsatzmarge von 9,7 % wolle man auch 2011 erreichen. „Dieses Ziel gehen wir zuversichtlich an, obwohl drastische Preissteigerungen insbesondere bei Naturkautschuk uns mit zusätzlichen Rohstoffkosten von brutto mehr als 700 Millionen Euro belasten werden“, so Degenhart weiter.

Aufgrund des erfolgreichen Geschäftsjahres konnte das Unternehmen mit Sitz in Hannover seine Netto-Finanzschulden auf 7,3 Mrd. Euro senken. „Damit haben wir innerhalb von nur zwei Jahren unsere Netto-Finanzschulden um mehr als 3 Milliarden Euro abgebaut“, fügt Elmar Degenhart hinzu. Trotz der Schuldenbelastung hat Continental auch im vergangenen Jahr fast 1,4 Mrd. Euro in die eigene Forschung und Entwicklung investiert. Auch die Zahl der Beschäftigten ist aufgrund des starken Wachstums auf rund 148.000 gestiegen. Damit hat der Automobilzulieferer nach eigenen Angaben 2010 weltweit rund 14.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. sb
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de