Startseite » Technik » Fertigung »

Unternehmen vergeben Chancen

VDI: Umfrage zur Energieeffizienz in der Kunststoffbranche
Unternehmen vergeben Chancen

Unternehmen vergeben Chancen
Stellvertretender VDI-Vorsitzender Prof. Ansgar Jaeger: „Energieeffizienz ist ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit.“
In jedem fünften Unternehmen der Kunststoff verarbeitenden Industrie ist Energieeffizienz noch kein Thema. Das zeigt eine Umfrage unter 150 Experten der VDI-Gesellschaft Materials Engineering und des VDI Wissensforums, deren Ergebnisse auf der Messe Fakuma präsentiert wurden. „Diese Unternehmen vergeben Chancen, Kosten zu sparen“, sagt Prof. Ansgar Jaeger, stellvertretender Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Kunststofftechnik. „Energieeffizientes Wirtschaften ist einer der wichtigsten Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit Kunststoff verarbeitender Betriebe. Doch einige Betriebe scheinen dies noch nicht begriffen zu haben.“ In mehr als einem Drittel der Betriebe gibt es keinen Verantwortlichen für Energieoptimierung.

Immerhin haben 45 % der befragten Betriebe ein Konzept zur Reduktion der Energieverbräuche entwickelt. „Aber die Konzepte müssen auch umgesetzt werden“, ergänzt VDI-Experte Jaeger. Denn nur 23 % haben bisher in eine energieeffiziente Gebäudetechnik investiert und gar nur 7 % in alternative Verfahrenstechnologien. Es gibt viele Wege, Energie zu sparen: 64 % der befragten Unternehmen sehen das größte Einsparpotenzial bei den Produktionsanlagen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de