Startseite » Technik » Fertigung »

Dreh-Fräszentrum: Update mit zweitem Werkzeugträger

Dreh-Fräszentrum
Update mit zweitem Werkzeugträger

Update mit zweitem Werkzeugträger
Bild: Hersteller
Der Drehmaschinenhersteller Index hat eine neue Generation seiner G200 entwickelt: Auf nahezu gleicher Aufstellfläche bietet sie nun eine maximale Drehlänge von 660 mm, das Maschinenbett ist jetzt vertikal ausgerichtet. Die Maschine wird dadurch ein wenig höher, bietet aber mehr Platz im Bearbeitungsraum. So konnten die Entwickler einen zweiten unteren Werkzeugträger integrieren. Die beiden Revolver sind spiegelbildlich angeordnet und verfügen jeweils über eine unabhängige Y-Achse (+/- 45 mm). Sie enthalten 14 Stationen, die mit angetriebenen Werkzeugen bestückt werden können. Es lassen sich auch Werkzeuge mit innerer Kühlmittelzufuhr mit bis zu 80 bar verwenden.

Der obere Werkzeugträger verfügt über eine zusätzliche Y-Achse (+/- 65 mm) und eine um 360° schwenkbare B-Achse. Er ist auf der einen Seite mit wiederum 14 Plätzen ausgeführt, besitzt aber eine Frässpindel mit bis zu 7200 min-1, 22 kW und 52 Nm bei jeweils 25 % ED. Der obere Revolverkopf lässt sich mittels B-Achse in eine Horizontalposition schwenken und dann in den Arbeitsraum bis auf eine Position von 30 mm unter der Spindelmitte fahren. In dieser Lage kann der Revolver zur Haupt- und zur Gegenspindel bearbeiten, je nach Anwendung sogar gleichzeitig.
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de