Startseite » Technik » Fertigung »

Wasser schneidet besser ab

Esslinger Spezialist zeigt Stahlbearbeitung auf der Blechexpo
Wasser schneidet besser ab

Wasser schneidet besser ab
Genauer und schneller als mit jeder Säge werden etwa Zahnräder mit einem Wasserstrahl geformt. Bild: Gebr. Hohl
Schneidwerkzeuge sind normalerweise härter als das Schnittgut – Beispiele sind Messer und Brot oder Säge und Holz. Aber kann Wasser härter sein als Stahl oder Granit? Dass dem so ist, zeigt die Gebrüder Hohl GmbH aus Esslingen auf der diesjährigen Blechexpo vom 1. bis 4. Dezember 2009) auf dem Gelände der Stuttgarter Landesmesse. Das mittelständische Unternehmen hat sich auf das Schneiden per Wasserstrahl spezialisiert.

Mit etwa 1200 Kilometern pro Stunde trifft ein Hochdruckwasserstrahl auf das Schneidgut und trennt dabei das Material – Kunststoff, Metall oder Stein. Der Druck des Strahls ist dabei gut 60-mal so hoch wie bei einem handelsüblichen Hochdruckreiniger. Weil das bei einigen Metallen immer noch nicht ausreicht, werden dem Wasser häufig Schneidmittel in Form eines Pulvers beigefügt, die den Strahl noch härter machen.
Genauer und schneller als mit jeder Säge bearbeiten die Mitarbeiter der Gebrüder Hohl GmbH auf diese Weise Stahl, Aluminium, Kupfer, Messing, Titan, Marmor, Granit und Fliesen sowie neben diversen Kunststoffen auch Graphit, Holz und Gummi. Dadurch entstehen beispielsweise Zahnräder aus Kunststoff wie sie für Uhrwerke verwendet werden oder Werkzeugteile aus Metall.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de