Startseite » Technik » Fertigung »

Weiterentwicklung erlaubt schärfere Prozesse

Handspannfutter: Neue Generation hat mehr Power
Weiterentwicklung erlaubt schärfere Prozesse

Weiterentwicklung erlaubt schärfere Prozesse
Die Neuauflage des Handspannfutters Rota-S plus ermöglicht höhere Drehzahlen. Zudem wurde die Bedienersicherheit weiter verbessert Bild: Schunk
Die neue Generation des Handspannfutters Rota-S plus erlaubt dauerhaft höhere Spannkräfte. Das ermöglicht höhere Schnittkräfte und damit kürzere Fertigungszeiten.

Über 10 000 Mal wurde das Handspannfutter Rota-S plus von Schunk bereits verkauft. Mit der Version 2.0 bietet der Lauffener Spanntechnikspezialist nun eine weiterentwickelte Ausführung an. Ein optimierter Keilstangenantrieb sowie ein verbessertes Schmiersystem gewährleisten bei der neuen Futtergeneration dauerhaft hohe Spannkräfte.

Weil höhere Drehzahlen und höhere Schnittgeschwindigkeiten möglich sind, können Anwender effizientere Schneidwerkstoffe einsetzten und die Fertigungszeit verkürzen. Auch das Backenschnellwechselsystem wurde weiter verbessert: Ein optimierter Antrieb ermöglicht in weniger als einer Minute einen schnellen, komfortablen und wiederholgenauen Backenwechsel. Weil das Drehfutter zur Vorgängerversion voll kompatibel ist, können auch bereits vorhandene Grundbacken auf ihm eingesetzt werden.
Großen Wert hat Schunk zudem auf das Thema Sicherheit gelegt. So verhindert eine dreifache Backensicherung eine Fehlbedienung des Futters. Außerdem haben die Lauffener den Anzeigestift, der über den jeweiligen Spannzustand Auskunft gibt, besser erkennbar am Futterumfang platziert.
Drei nützliche Zusatzoptionen komplettieren das Handspannfutter der nächsten Generation: So werden die Schwaben das Drehfutter auch mit einem manuell betätigten Spanndorn anbieten, der schnell gerüstet ist und unmittelbar über eine Spannbacke des Drehfutters aktiviert wird. Mit ihm lassen sich selbst kleine Innendurchmesser ab 20 mm hochpräzise spannen. Zudem kann das Rota-S plus 2.0 auf Wunsch mit geschlossener Schutzbüchse oder mit Tiefenanschlag ausgestattet und damit an die jeweilige Spannaufgabe angepasst werden. Das innovative Handspannfutter ist ab April in den Baugrößen 165, 200, 250 und 315 mm erhältlich. Größere Futterdurchmesser sind bereits in Planung.
Schunk, Lauffen,
Tel. (07133) 103-0,
Halle 14, Stand B90
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de