Werkzeugdaten, Serviceleistungen oder Wasserstrahl-Know-how überall auf der Welt abrufen – neue Smortphone-Apps von TDM und Maximator Jet machen´s möglich.
Damit Spaner künftig auch mit Smartphones auf ihre Werkzeugdatenverwaltung zugreifen können, hat das Tübinger Softwarehaus TDM Systems GmbH eine TDM-App entwickelt. Mit ihr kann sich der Nutzer an jedem beliebigen Standort mobil in seine TDM-Datenbank einwählen. Er hat dadurch überall und zu jeder Zeit Zugriff auf Technologiedaten, Schnittwerte, 2D- und 3D-Werkzeugmodelle und vieles mehr. „Wir denken dabei auch an den Außendienst des Werkzeugverkaufs“, sagt TDM-Vertriebsleiter Eugen Bollinger. „Über den direkten Zugriff auf die Datenbank können unter anderem die grafische Werkzeugauswahl aufgerufen und Datenblätter downgeloadet werden. Auch die Bestellung könnte direkt über die TDM-App online erfolgen.“
Noch einen Schritt weiter geht die Waterjet-App des Schweinfurter Wasserstrahlspezialisten Maximator Jet GmbH. Mit der multifunktionalen iPhone-App hat der Nutzer jetzt auch unterwegs Zugang zum exklusiven Fullservice rund um’s Wasserstrahlschneiden. Damit gehen die Franken auch im Kundenservice innovative Wege: Mit der Waterjet-App haben Anwender überall auf der Welt den direkten Draht zum Anlagenhersteller. Dazu gehört die direkte Kontaktaufnahme über alle Kanäle, die Anforderung von Servicetechnikern inklusive Tracking-Funktion genauso wie ein E-Shop für Ersatzteile. Eine Wissensdatenbank gibt darüber hinaus Antworten auf alle grundlegenden und anlagenspezifischen Fragen zum Thema Wasserstrahl. Die Benutzeroberfläche ist selbsterklärend. Die laut Anbieter weltweit bisher einzigartige App ist ab sofort zum Preis von 4,99 Euro im App Store erhältlich. Das Tool wird laufend aktualisiert und erweitert. So soll die englische Adaption Ende 2010 verfügbar sein.
Die Waterjet-App ist grundsätzlich für alle interessant, die sich mit dem Werkzeug Wasserstrahl befassen. Vor allem Maximator-Kunden macht das Tool die Zusammenarbeit komfortabel. Der persönliche Kontakt zum Kundenbetreuer kann überall auf der Welt innerhalb von Sekunden hergestellt werden. Unter anderem kann auch die Fernwartung noch reibungsloser erfolgen. hw
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: