Startseite » Technik » Fertigung »

Zwei Branchen sind voll auf Draht

Die Welt des Drahts, der Rohre und Profile trifft sich in Düsseldorf
Zwei Branchen sind voll auf Draht

Zwei Branchen sind voll auf Draht
Insgesamt präsentieren rund 2500 Aussteller ihr Angebot in den Messehallen am Rheinufer. Bild: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann
Messen Wire und Tube | Über die ganze Prozesskette von der Herstellung bis zur Be- und Verarbeitung von Draht, Rohren und Profilen informiert das Düsseldorfer Messedoppel die Besucher.

Vom 7. bis 11. April präsentieren sich die beiden internationalen Leitmessen Wire und Tube zum 14. Mal auf dem Düsseldorfer Messegelände. Sie zeigen geballte Technologiepower aus den Bereichen der Draht- und Kabelbe- und verarbeitung sowie der Be- und Verarbeitung von Rohren und Profilen.

Zur Tube haben rund 1200 Aussteller ihre Teilnahme zugesagt. Sie präsentiert ihr Angebot in den Hallen 1 bis 7.0 und 7a auf einer Fläche von rund 50 000 m2. Gezeigt wird die gesamte Prozesskette Rohr. Zum ersten Mal gibt es zudem die Sonderschau Plastic Tube Forum in der Halle 7.1. Rohrzubehör befindet sich in den Halle 1 und 2, der Handel mit Rohren und die Rohrherstellung schließt sich in den Hallen 2 bis 4 und der Halle 7.0/7.1. an. Die Umformtechnik ist in Halle 5 zu finden, Maschinen und Anlagen befinden sich in den Hallen 6 und 7a.
Die Stahlrohrindustrie ist weltweit weiter auf Wachstumskurs. Nach dem Einbruch 2009 konnte die Produktion 2012 zum dritten Mal in Folge deutlich gesteigert werden. Mit einem Anstieg um 6 % auf 150 Mio. t wurde 2012 laut der Wirtschaftsvereinigung Stahlrohre e.V. in Düsseldorf ein weiterer Rekordwert erzielt. Dieses Wachstum fand allerdings außerhalb des EU-Raumes statt. So stieg die Produktion in China weit überdurchschnittlich um 11 % auf 74 Mio. t. Damit entfällt auf China knapp die Hälfte der weltweiten Stahlrohrproduktion. Wobei der Energiesektor der Wachstumsmotor bleibt.
Die Wire erstreckt sich über die Hallen 9 bis 12 sowie 15 bis 17. Dort belegen etwa 1300 Aussteller rund 58 000 m2 Ausstellungsfläche. Das Angebot der Fachmesse für Draht und Kabel reicht von Maschinen zur Drahtherstellung und Veredelung, Gitterschweißmaschinen, Werkzeugen und Hilfsmaterialien zur Verfahrenstechnik bis hin zu Werkstoffen und Spezialdrähten. Innovationen aus den Bereichen Kabel-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Prüftechnik ergänzen das Angebot. Außerdem werden Spezialgebiete wie Logistik, Fördersysteme und Verpackungen gezeigt.
Die Bereiche Draht-, Kabel- und Glasfasermaschinen, Draht- und Kabelproduktion sowie der Handel mit Drähten und Kabeln befinden sich in den Hallen 9 bis 12, 16 und 17. Die Umformtechnik ist in Halle 15 zu finden, die Federfertigungstechnik und die Gitterschweißmaschinen befindet sich in der Halle 16. Zum ersten Mal ist der Bereich der Gitterschweißmaschinen kompakt in einer Halle als Sonderschau vereint. (hw) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de