Startseite » Technik »

Bearbeitungspartner Aquatec: Groß, schnell, individuell und präzise

Großteilebearbeiter
Groß, schnell, individuell und präzise

Ein einbaufertiges Vorprodukt oder eine Baugruppe herzustellen, erfordert oft eine komplexe Prozesskette von der Materialbeschaffung bis zum Transport der übergroßen Teile. Komplettdienstleister Aquatec ist darauf spezialisiert.

Klaus Vollrath
Freier Fachjournalist in Aarwangen/Schweiz

Für viele industrielle Anwender sind große Teile oder Baugruppen, die nur gelegentlich und oft in kleinen Stückzahlen bis herab zum Einzelstück benötigt werden, eine besondere Herausforderung. Nur selten sind die Stückzahlen groß genug, um die Anschaffung entsprechender Maschinen oder Anlagen für die Eigenproduktion zu rechtfertigen. Zudem erfordert ihre Herstellung häufig komplexe Prozessketten, deren Organisation erhebliche Ressourcen bindet und mit hohen Risiken – auch terminlicher Art – verbunden ist. Daher kann es Sinn machen, solche Aufgaben an spezialisierte Komplettdienstleister zu vergeben, die imstande sind, derartige Projekte effizient und eigenverantwortlich aus einer Hand abzuwickeln.

„Je größer das Bearbeitungsproblem ist, desto eher lohnt sich eine Anfrage bei uns“, sagt Martin Meenen, geschäftsführender Gesellschafter der Aquatec GmbH in Emmerich. Das Unternehmen hatte sich ursprünglich vor allem auf die Bearbeitung empfindlicher Werkstoffe wie Edelstähle, Aluminium, Glas, Keramiken oder Kunststoffverbunde mithilfe des Wasserstrahlschneidens spezialisiert und schon früh zwei der größten Wasserstrahlanlagen Deutschlands mit Schneidtischabmessungen von 16 000 mm x 4000 mm in Betrieb genommen.

Damit können beispielsweise großformatige Bauteile aus Edelstahl für die Architektur, den Maschinen- und Anlagenbau oder den Eisenbahnbereich schonend geschnitten werden. Dank des „kalten“ Wasserstrahls kommt es nicht zu den bei thermischen Verfahren wie Brenner oder Laser unvermeidlichen Werkstoffschäden und Verfärbungen. Weitere Einsatzbereiche betreffen Förderbandgurte für den Bergbau oder Flughafen-Gepäckbänder, die mit Stahlgewebe verstärkt sind, denn der Wasserstrahl trennt Gummi und Stahl mit gleicher Sauberkeit. Inzwischen verfügt Aquatec über zwei weitere Anlagen für 2D/3D-Schnitte. Gestützt auf diese Technologie konnte sich das Unternehmen schon früh bei industriellen sowie architektonischen Großprojekten als kompetenter Dienstleister etablieren.

Allrounder für komplette Prozessketten

„Wir haben schnell gemerkt, dass unsere Kunden meist nicht nur einen Zuschnitt, sondern eine ganze Prozesskette benötigten“, ergänzt Martin Meenen. Solche Aufträge würden nur dann extern vergeben, wenn sie nicht in der eigenen Kernkompetenz des Auftraggebers liegen. Er benötige letztlich ein einbaufertiges Vorprodukt oder eine Baugruppe, die er problemlos in seine eigene Wertschöpfungskette einfügen könne. Diese Prozesskette beginne oft schon mit der Materialbeschaffung und umfasse über den Zuschnitt hinaus auch noch weitere Bearbeitungsoperationen sowie Füge- und Umformschritte.

Dies mit verschiedenen Partnern zu organisieren sei teuer, zeitaufwendig und bedinge zudem erhebliche Risiken, denn nicht jeder der angesprochenen Zulieferer arbeite gleichermaßen zuverlässig und pünktlich, betont der Aquatec-Chef. Zudem ergeben sich erhebliche zusätzliche Belastungen durch die bei jeder Übergabe erforderlichen Qualitätskontrollen sowie durch den Transport der übergroßen Teile über oft weite Entfernungen.

Aus diesem Grund haben sich die Niederrheiner sehr schnell darauf verlegt, solche Prozessketten komplett aus einer Hand anzubieten. Dazu wurden die eigenen
Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten konsequent ausgebaut, indem Bearbeitungszentren, Schweißarbeitsplätze, Biege- und Pressensysteme sowie zahlreiche weitere Einrichtungen beschafft und die gegebenenfalls erforderlichen Zertifizierungen und Zulassungen erworben wurden. Für Sonderaufgaben wie etwa Härten, Oberflächenbehandlungen oder die Herstellung von Gussteilen wurde ein Netzwerk zuverlässiger Partner aufgebaut. Im Prinzip könne man heute nahezu jede gewünschte Leistungskombination als Komplettservice anbieten.

Anspruchsvolle Großteile-Bearbeitung

„Mittlerweile ist der Wasserstrahl-Zuschnitt lediglich eine von zahlreichen Technologien, die wir unseren Kunden anbieten“, hebt Meenen hervor. Den Schwerpunkt des Leistungsangebots bilden inzwischen zwölf mittel- bis großformatige, meist 5-achsige Bearbeitungszentren von Herstellern wie Chiron, Fooke oder Soraluce, davon allein drei mit Arbeitsraumlängen über 12 m. Die größte Maschine – eine 5-Achsen-Portalfräsmaschine Fooke Endura 908 linear – hat einen Arbeitsraum von 12 500 mm x 4000 mm x 2500 mm. Bearbeitet werden können sowohl Aluminium als auch – je nach Anlage – Eisenwerkstoffe bis hin zu Werkzeugstählen oder anderen schwerzerspanbaren Werkstoffen. Bei der Bearbeitung können teils Genauigkeiten von weniger als ±0,01 mm eingehalten werden, so dass auch hochpräzise Formkavitäten für großformatige Prototypformen für die Kunststoffverarbeitung erzeugt werden können. In solchen Fällen macht sich schon der Temperaturhaushalt im Bearbeitungszentrum bemerkbar und muss berücksichtigt werden.

Ergänzt wird das Spektrum durch Nass- und Langbandschleifen, Radialbohren, Profilbiegen, Richten und Schweißen. Darüber hinaus verfügt Aquatec über eine großformatige Strahlhalle (8 m x 10 m x 5 m), ausreichende Krankapazitäten in allen vier Hallen, eine hochgenaue Wenzel-Messmaschine in einem eigens klimatisierten Raum sowie über die Möglichkeit, selbst geometrisch sehr anspruchsvolle Rahmenkonstruktionen zu verglasen. Noch im Experimentierstadium ist derzeit der Einsatz des Wassertransferdrucks, mit dem Metalle mit hochwertigen, fest haftenden Dekoren zum Beispiel im Holzlook veredelt werden können. Die besonderen Eigenschaften des Verfahrens ermöglichen es sogar, solche Beschichtungen auf strukturierten Oberflächen einschließlich Nuten sowie um Ecken herum aufzubringen.

Projektpartnerschaft

„Dank unserer langjährigen Erfahrung bei der Abwicklung anspruchsvoller Aufgaben beispielsweise in den Bereichen Architektur sowie Maschinenbau können wir unsere Kunden bei komplexen Projekten partnerschaftlich unterstützen“, erläutert Martin Meenen. Am besten sei es, wenn der Kunde möglichst schon im Ideenfindungsstadium mit Aquatec Kontakt aufnehme. Viele Konstrukteure seien froh, wenn ihnen jemand mit Prozesserfahrung zur Seite stehe, denn nicht jede Konstruktionsidee lasse sich mit jedem Herstellprozess gleich gut und vor allem schnell und kostengünstig verwirklichen. Das Gleiche gilt laut Meenen auch für Materialauswahl, Beschaffungslogistik, Verpackungsoptionen und Oberflächenspezifikationen. Auch hier lasse sich Erfahrung nicht einfach durch eine Internetrecherche ersetzen. Selbstverständlich verfüge Aquatec über die erforderliche Ausstattung mit modernen CAD/CAM- und ERP-Programmen.

Logistikkompetenz

„Im gleichen Zusammenhang bieten wir unseren Kunden auch Unterstützung bei der Abwicklung selbst sehr komplexer Projekte im Baubereich an“, bekräftigt der Firmenchef. Bei großen Bauprojekten sei es beispielsweise unabdingbar, dass die für einen bestimmten Bauabschnitt benötigten Teile nicht nur zeitlich, sondern auch örtlich exakt an den jeweiligen Einbauort geliefert werden. Dies bewältige man auch auf internationaler Ebene, sei es in Saudi-Arabien, in Ägypten oder in Russland. Im letzteren Fall liefert Aquatec beispielsweise Fassadenbauteile samt der dazugehörigen Verstärkungen für einen Wolkenkratzer in St. Petersburg.

Die hierfür bestimmten Teile wurden mit dem Wasserstrahl in teils unterschiedlichen Formen geschnitten, gefräst, feuerverzinkt und lackiert und dann in wetter- und stoßsicherer Verpackung per Lkw direkt an jeweils wechselnde Entladestellen innerhalb der Baustelle geliefert. Dabei müsse sogar die betreffende Etage genau vorgegeben werden. Da es zudem auf der Baustelle immer wieder zu Änderungen oder Verzögerungen komme, müsse der jeweils aktuelle Bedarf im Rahmen ständiger Kontakte immer wieder neu angepasst werden. Dies verdeutlicht den Umfang der Unterstützung, die Aquatec seinen Kunden auch bei derart komplexen Projekten zukommen lassen könne.

Qualitäts- und termingerecht vom
Einzelstück bis zur Serie

„Zu den Besonderheiten unserer Leistungspalette gehört auch die Tatsache, dass wir hierbei mit Einzelstücken genauso gut umgehen können wie mit Serien bis hin zu mittleren Stückzahlen“, betont der Geschäftsführer die Stärken seines Unternehmens. Man beherrsche die eigenen Prozesse so gut, dass man die gewünschte Geometrie und auch Qualität in der Regel schon beim ersten Stück erreichen könne. Das sei gerade bei sehr großen und teuren Bauteilen ein entscheidender Punkt. Martin Meenen: „Solche Aufträge kann nur derjenige annehmen, der über entsprechend qualifiziertes und motiviertes Personal sowie eine gut eingespielte Fertigungsorganisation verfügt.“ Das Gleiche gelte auch bezüglich der Termintreue. Dies sei insbesondere für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, wo es oftmals um nur wenige Teile gehe, die jedoch innerhalb teils sehr enger Zeitfenster benötigt werden, ein wichtiger Aspekt.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de