Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat zumindest die Logistikmesse Logimat noch nicht erreicht. Obwohl die Branche in diesem Jahr mit einem Umsatzrückgang von 8 Prozent rechnet, konnte der Veranstalter soviel Besucher wie nie zählen.
Auf der 7. Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss stellten 716 Austeller aus 17 Ländern ihre Lösungen, Produktneuheiten und Weiterentwicklungen vor. Auf 52 000 m² Ausstellungsfläche standen Kommissionier-Systeme, Lagerlogistik, Robotertechnik, Flurförderzeuge, Auto-ID und Verpackungstechnik im Mittelpunkt. Zahlreiche Lösungen zur Prozessoptimierung, Kostensenkung und Rationalisierung wurden angeboten und führten bei Besuchern und Ausstellern zu einer positiven Aufbruchsstimmung.
„Wir sind von dem Zuspruch der Messebesucher positiv überrascht. Unsere Erwartungen an die Logimat sind deutlich erfüllt“, zog Christian Baerwolff, Marketingleiter bei der Hamburger Still GmbH Bilanz. „Die Logimat hat sich zu einer der wichtigsten Leitmessen für die Intralogistik entwickelt“, so Jürgen Kalkenbrenner, Geschäftsführer der Stöcklin Logistik GmbH in Netphen. „Wir registrieren ein internationales Publikum, sachverständig und mit qualifizierten Anfragen.“ Und Silvia Graf, Marketingleiterin bei der Gebhardt Transport- und Lagersysteme GmbH in Cham ist sich sicher: „Die Logimat ist für uns die zentrale Messe für die Logistik. In dieser guten Mischung aus Besuchern und Ausstellern lassen sich neue Geschäftsbeziehungen auf hohem Niveau aufbauen. Hier wird Intralogistik auf den Punkt gebracht“.
Mit 16 400 Fachbesuchern erzielte die Logimat eine Steigerung um 10 % gegenüber dem Vorjahr und damit einen neuen Besucherrekord. Laut einer Besucherumfrage des Marktforschungsinstituts Walter, Wissler & Partner aus der Schweiz kamen die Besucher aus ganz Europa. Der Anteil aus dem Top-Management der Unternehmen lag über 85 %. Die Messegäste kamen vor allem aus dem Maschinenbau, während aus dem Bereich Automotive der Besucheranteil erwartungsgemäß leicht rückgängig war. „Insoweit ist die erneute Zunahme der Besucherzahlen besonders erfreulich“, resümiert Messeleiter Peter Kazander von der Euroexpo Messe- und Kongress GmbH aus München.
Von der Logimat geht nach Ansicht von Kazander eine optimistische Stimmung aus. „Die Messe zeigt, dass die Intralogistik wesentlich zur Bewältigung der aktuellen Wirtschaftslage beitragen kann, denn sie macht die Unternehmen effizienter und damit leistungsfähiger“, so der Messechef.
Die nächste Logimat findet vom 2. bis 4. März 2010 wieder in Stuttgart statt. Peter Kazander will den Charakter der Logimat erhalten und daher die Messe auf 52 000 m² Ausstellungsfläche deckeln. Im nächsten Jahr sollen wieder vier Hallen belegt werden.
Uwe Böttger uwe.boettger@konradin.de
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