Startseite » Technik » Logistik »

Im Reinraum zuhause

Logistik
Im Reinraum zuhause

Flurförderzeuge | Die Anforderungen an die Technik in Reinraumumgebungen sind besonders hoch. Das gilt auch für den Gütertransport. Das Unternehmen Sichelschmidt hat nun eine ganze Serie von Staplern für sensible Produktionsbereiche entwickelt.

Am Anfang stand – wie oft bei Sichelschmidt – eine Kundenanfrage: Ein Unternehmen der Pharmaindustrie wünschte einen Elektro-Deichsel-Hubwagen in explosionsgeschützter Ausführung, der auch Transportaufgaben in Reinräumen durchführen darf.

Für Ex-Bereiche bietet Sichelschmidt nach eigenen Angaben ein umfangreiches Serienprogramm an Flurförderzeugen an. Mit den Reinraum-Anforderungen mussten sich die Entwickler erst befassen. Das taten sie gründlich und bauten einen ersten „Reinraumstapler“, der sich beim Anwender bewährt und dem weitere Modelle für andere Kunden folgten.
Nun hat Sichelschmidt ein komplettes Programm an Elektro-Staplern für Reinraum-Anwendungen aufgelegt, das drei verschiedene Reinheitsklassen adressiert. Die Basisausführung ist unter anderem mit einer geschlossenen Arbeitshydraulik ausgestattet, die Stahlblechkomponenten werden mit einem isopropanol-beständigen Sonderlack beschichtet. Bumper verhindern Lackabrieb bei kleineren Kollisionen. Gabelträger, Gabel und weitere Bauteile, die mit dem Transportgut in Berührung kommen, sind aus Edelstahl gefertigt.
Als Herausforderung erwies sich laut dem Unternehmen aus Wetter die Auswahl der Staplerräder. Sie müssen Reibung aufbringen, um Traktion zu erzeugen. Dabei entsteht aber auch Abrieb, der unbedingt zu vermeiden ist. In Zusammenarbeit mit einem Räderhersteller wurde eine Lösung gefunden, die einerseits den Abrieb auf ein Minimum reduziert, andererseits aber die nötige Traktion aufbringt. Außerdem wurde die gesamte Konstruktion unter dem Leitgedanken des „Hygienic Design“ optimiert: Die Stapler lassen sich laut Hersteller gut reinigen und es gibt keine Toträume, in denen sich Verunreinigungen ablagern können. Die bürsten- losen Drehstromantriebe erzeugen schon prinzipbedingt keinen Abrieb, weil sie gut gekapselt sind, verspricht der Spezialist für Flurförderzeuge.
Bei höheren Anforderungen an die Reinraum-Tauglichkeit werden die Geräte zusätzlich mit einer geschlossenen Hubsäule gefertigt. Und wenn sehr hohe Anforderungen an die Partikelabgabe gestellt werden, fertigt Sichelschmidt die Stapler komplett in Edelstahl.
Vier Baureihen von Elektro-Deichselstaplern werden mit diesen Konstruktionsmerkmalen gefertigt: Hubwagen (d100 GMP), Palettstapler (d400 GMP), Breitspurstapler (d500 GMP) und Gabelstapler (d600 GMP). Für die Anwender besonders interessant ist laut dem Unternehmen die jeweils Basisversion mit und ohne geschlossene Hubsäule, weil die Reinraum-Anforderungen hier ebenso kostengünstig wie zuverlässig, auf der Grundlage von Serienstaplern und mit Stahlblech Außenhaut, realisiert werden können.
Mit diesen vier Modellreihen für drei Reinraumklassen (bis zur ISO-Klasse 7 nach EN ISO 14644) deckt Sichelschmidt einen breiten Anwendungsbereich der Reinraumtechnik ab. Die GMP-Stapler werden in Nicht-Ex- und Ex-Ausführung (Ex-Zone 1 und 2) gefertigt. (bö) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de