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Lagerwartung meist ausbaufähig

Umfrage bringt es an´s Licht:
Lagerwartung meist ausbaufähig

Lagerwartung meist ausbaufähig
Gut zu wissen: Die Wartung durch einen Drittanbieter schränkt die Herstellerhaftung innerhalb der Garantiezeit nicht ein Bild: Telogs
Bei der Wartung automatischer Lager- und Fördertechnik greifen Unternehmen in Deutschland klassischerweise auf eigenes Personal oder auf Serviceleistungen des Herstellers zurück. Dabei ist nur die Hälfte mit dem technischen Zustand der eigenen Anlage zufrieden.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instandhaltungsdienstleisters Telogs GmbH. Doch was zeichnet eine gute Wartung aus? Was wünschen sich die Instandhalter von externen Dienstleistern? Interessierte Fachbesucher können sich auf der Fachmesse Logimat in Stuttgart in Halle 1, Stand 211 bei Telogs über die Ergebnisse der Umfrage informieren. Weitere Themen sind die Fremdvergabe einzelner Wartungsarbeiten oder das komplette Outsourcing der Instandhaltung an einen herstellerneutralen Dienstleister.

„Unsere Studie zeigt, dass die Potenziale zur Optimierung von Lager- und Fördertechnik durch die Instandhaltung noch nicht voll ausgeschöpft sind“, fasst Andreas Siede, Leiter Technischer Service bei Telogs, zusammen. Wichtigstes Erfolgskriterium ist für die meisten Teilnehmer die Verfügbarkeit der Anlage. Beim technischen Zustand der Lager- und Fördertechnik sieht allerdings die Hälfte der rund 100 befragten Unternehmen einen deutlichen Verbesserungsbedarf. Um die Wartung durchzuführen, verknüpfen die meisten Betreiber mehrere Lösungswege. So lassen 73 % diese Aufgabe vom Hersteller erledigen. Bei 67 % sind eigene Mitarbeiter dafür verantwortlich. Dabei nehmen sie in Kauf, meist zwei bis drei Ansprechpartner koordinieren zu müssen. „Kombinieren die Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, so verwässert das die Verantwortlichkeiten.
Die Umfrage zeigt auch, dass sich fast alle Teilnehmer mehr Optimierungsvorschläge von externen Partnern wünschen“, betont Siede. Die komplette Fremdvergabe an einen herstellerneutralen Dienstleister ist hingegen nur für rund ein Viertel ein Thema. Ein möglicher Grund dafür: Nur die Hälfte der Befragten weiß, dass die Wartung durch einen Drittanbieter innerhalb der Garantiezeit die Herstellerhaftung nicht einschränkt. Am Messestand steht dieser Lösungsweg im Fokus. Logimat-Besuchern zeigt der Dienstleister die Potenziale auf, die die Fremdvergabe der Wartung bietet: klare Verantwortlichkeiten, ein externer Beratungspartner und eine flexible Durchführung im laufenden Betrieb. ub
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