Schnellere Prozesse, eine transparente Supply Chain, die Umwandlung von Big Data in Smart Data, Kostensenkung und Energieeffizienz sowie die Bereiche Ergonomie und Arbeitssicherheit stehen bei der Logimat ganz oben auf der Agenda. Intelligente Funksysteme und Lagersoftware verbinden sich mit dem ERP-System – und auch der Lieferant ist über sein Smartphone ständig in Verbindung mit seinem Kunden. Innerhalb des Lagers arbeiten Transportfahrzeuge zunehmend autonom und entlasten dadurch das Lagerpersonal. Mit Virtual und Augmented Reality (VR/AR) sind Mitarbeiter zudem in der Lage, die Prozesse in Echtzeit zu überwachen.
Verteilt auf neun Hallen sind Neuheiten aus den Bereichen Förder- und Lagertechnik, Kennzeichnung und Identifizierung, Lager- und Betriebseinrichtung, Flurförderzeuge, Produktionssteuerung, Robotik, Softwarelösungen, Verpackung und Versand, Energie, Umwelttechnik und Sicherheit zu sehen. An vielen Ständen kann das Fachpublikum die Produkte live in Aktion erleben.
Auch die Fachforen befassen sich mit Themen rund um Industrie 4.0: Dort geht es etwa darum, wie Mensch und Maschine noch enger zusammenarbeiten können, welchen Beitrag autonome Transportroboter zur Wirtschaftlichkeit leisten, wie sich Datengold souverän und in Echtzeit handhaben lässt und wie sich Sensordaten mit SAP intelligent auswerten lassen. Wie sehr die Kundenzufriedenheit von der Lagerorganisation abhängt, wird im Forum „Lager wirtschaftlich positionieren“ erklärt, und das Forum „Simulation und Visualisierung in der Intralogistik“ informiert über den Stand der Technik in der Augmented und und Virtual Reality. Am Dienstag wird in drei Kategorien das Produkt 2018 prämiert. Weitere Infos unter: www.logimat-messe.de.
Digitales Prozessmanagement auf der Tradeworld
Parallel zur Logimat findet in Halle 6 die Tradeworld statt. Sie gewährt Einblicke in die Bereiche E-Commerce und Omnichannel. Dort finden Besucher Konzepte, Lösungen und Dienstleistungen zur Gestaltung, Steuerung und Digitalisierung in den Bereichen Beschaffung, Onlineshop und Vermarktung, Payment, Intralogistik, Versand, Fulfillment, Software, Retoure und Aftersales. Auch hier werden die Präsentationen an den Ständen durch hochkarätig besetzte Fachforen ergänzt – etwa zu B2B-E-Commerce, die letzte Meile, Retail Logistics 4.0 und Plattformen in der Handelswelt. Das Ticket zur Logimat berechtigt auch zum Besuch der Tradeworld. Weitere Infos unter: www.tradeworld.de.