Mit dem Traigo 48 will Toyota Material Handling an seine 24-Volt-Baureihe anknüpfen. Die neuen Elektrostapler sind als Dreirad- und Vierrad-Modell mit einer Betriebsspannung von 48 Volt erhältlich.
Bei der Entwicklung des Elektrostaplers Traigo 48 standen die Anforderungen der Benutzer im Vordergrund. So zeichnet sich das neue Modell durch einfache Bedienung, Kompaktheit und Leistungsfähigkeit aus. Die Baureihe umfasst insgesamt zehn Modelle mit Tragfähigkeiten von 1,5 bis 2 t, darunter sechs Dreirad- und vier Vierrad-Varianten. Für Arbeiten auf engstem Raum hält Toyota den Dreiradstapler mit verkürztem Chassis bereit. Alle Stapler verfügen über die bewährten Toyota-Technologien wie zum Beispiel das System für Aktive Stabilität (SAS) und die Toyota AC2-Drehstromtechnik. Das SAS wurde weiterentwickelt und sorgt für die Betriebssicherheit. Es schützt den Bediener während des Fahrens, Hebens und Manövrierens. Eine Geschwindigkeitsreduzierung durch eine aktive Kurvenkontrolle bei den Dreirad-Modellen und die Lenkachsenverriegelung bei den Vierrad-Modellen erhöhen die Seitenstabilität bei Kurvenfahrten.
Für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen oft mit angehobener Last rangiert wird oder unterschiedlich schwere Lasten bewegt werden, bietet das Sicherheitspaket Traigo 48+ eine automatische Geschwindigkeits- und Beschleunigungskontrolle bei angehobener Last. Die Anzeigen für Lastgewicht und Hubgerüstneigung dienen der zusätzlichen Sicherheit. Die in die Armlehne integrierte Hupe und der Notausschalter ermöglichen einen schnellen Zugriff und eine sofortige Stromabschaltung in Gefahrensituationen. Die dadurch gewonnene Sicherheit verhindert Unfälle und führt zu einem reibungslosen und effizientem Betrieb.
Die AC2-Drehstromtechnik sichert bei dem neuen Modell nach eigenen Angaben eine maximale Produktivität bei minimalem Verschleiß. Das AC2-System wurde dabei auf die 48-Volt-Motoren und Steuergeräte abgestimmt. Daraus ergeben sich höhere Fahr- und Hubgeschwindigkeiten. Beim Traigo 48 wurde die Fahrgeschwindigkeit gegenüber dem Vorgängermodell um rund 35 % erhöht. Mit bis zu 20 km/h erreicht das Modell die Geschwindigkeit eines verbrennungsmotorischen Gabelstaplers. Sobald der Fahrer den Fuß vom Beschleunigungspedal nimmt, bremst das Fahrzeug automatisch ab und die Bremsenergie wird in die Batterie zurückgeführt.
Desweiteren bringt Toyota Material Handling mit der Baureihe BT Reflex eine neue Generation von Schubmaststaplern auf den Markt. Die Baureihe wurde komplett neu entwickelt, verfügt über eine intelligente Technik und ein bedienerfreundliches Design. Mit den neuen Modellen für 1,4 und 1,8 t deckt die Baureihe jetzt die Tragfähigkeitsklassen von 1,4 bis 2,5 t komplett ab. Alle Fahrzeuge sind mit einer Kippkabine erhältlich.
Aus Sicherheitsgründen verfügt der BT Reflex über eine Kabine, die gewährleistet, dass der Bediener stets innerhalb des Staplerprofils platziert ist. Hubgerüst und Chassis wurden so konzipiert, dass der Fahrer jederzeit den Überblick über das Geschehen um sich herum behält. Die tiefe, abgeschrägte Konsole, das fächerförmige Fahrerschutzdach und ein Fenster im Holm hinter dem Sitz ermöglichen eine Rundumsicht.
Die Baureihe verfügt über moderne AC-Drehstrommotoren, die mehr Produktivität sichern. Eine hohe Hub-, Senk- und Fahrgeschwindigkeit sowie eine schnelle Beschleunigung ermöglichen mehr Arbeitsspiele pro Schicht. Die 360°-Lenkung gibt dem Modell nicht nur Wendigkeit, sondern sorgt auch für schnelle Fahrtrichtungswechsel. Außerdem ist der Schubmaststapler mit einer übergangslosen Hubgerüststeuerung ausgestattet, die ein gleichmäßiges und sicheres Palettenhandling ermöglicht. ub
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