Hochhubwagen | Mit den beiden Modellen EXV 14-20 und EXV-SF 14-20 hat der Intralogistik-Spezialist Still sein Angebot an Hochhubwagen mit und ohne Standplattform erweitert. Die Geh-Hochhubwagen EXV 14, 16 und 20 und die als Mitgänger- und Mitfahr-Geräte nutzbaren EXV-SF 14, 16 und 20 mit klappbarer Standplattform sind sehr wendig und bieten eine hohe Resttragfähigkeit. Die maximale Hubhöhe liegt bei 5466 mm. Für hohe Fahr- und Hubleistungen sorgen ein starker Drehstromantrieb mit 2,3 kW sowie ein Hubmotor mit einer Leistung von 3,2 kW.
Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 10 km/h ohne Last und 8 km/h mit Last sind die Modelle EXV-SF 14-20 die schnellsten Geräte am Markt und damit auch für mittellange bis lange Strecken geeignet. Die ausklappbare, luftgedämpfte Standplattform und die seitlichen Schutzbügel sorgen für Sicherheit und Komfort. Für eine sichere Kurvenfahrt sind die Modelle serienmäßig mit der Curve-Speed-Control-Funktion ausgestattet, die die Geschwindigkeit in Kurven sanft reduziert. Die Deichsel passt sich dem Deichselwinkel und der Geschwindigkeit automatisch an. Dadurch ist ein sicheres Arbeiten auch in besonders engen Umgebungen möglich. Neue Bestleistungen in ihrer Klasse erreichen die Geräte auch bei der Resttragfähigkeit. So kann ein Fahrzeug mit Dreifachmast in einer Hubhöhe von 5402 mm noch 730 kg heben und in einer Höhe von 4802 mm sogar noch 880 kg. Diese Werte hat der Bediener dank der Tragfähigkeitsanzeige am Mast stets für die aktuelle Gabelhöhe im Blick. Damit lassen sich selbst schwere Paletten in hohen Höhen sicher ein- und auslagern, wodurch am Ende mehr Ware auf gleicher Grundfläche Platz findet.
Über die neue Anzeige- und Bedieneinheit mit einem hellen und reflexionsarmen Farbdisplay hat der Bediener alles im Blick. Hier lassen sich Fahrprogramme wählen oder Daten zum Fahrzeugzustand ablesen. Neben einem Fahrprogramm für maximale Umschlagleistung und dem Energiesparmodus mit reduzierten Fahr-, Hub- und Senkgeschwindigkeiten bietet der Hersteller serienmäßig auch die Blue-Q-Funktion. Damit lassen sich bis zu 7 % Energie einsparen bei maximal verfügbarer Fahrgeschwindigkeit. Die Software passt lediglich die Beschleunigungswerte an, ohne dass dabei die Umschlagleistung merklich zurückgeht. (ub) •
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