Auf der Logistikmesse Logimat, die vom 19. bis 21. Februar 2008 auf dem neuen Messegelände am Stuttgarter Flughafen stattfinden wird, haben sich 560 Unternehmen einen Stand gesichert – rund 100 mehr als im Vorjahr.
Der Branchentreff der Intralogistik präsentiert sich so groß und vielfältig wie nie. Die 6. Ausgabe der Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss hat im Vergleich zum Vorjahr um 100 Aussteller zugelegt. Und gerade zu Beginn des neuen Jahres fragt sich jeder: Was bewegt die Branche in 2008? Was gibt es an neuen Produkten und Lösungen? Wo liegen die Trends? Antworten finden sich auf der Logimat in Hülle und Fülle, die am 19. Februar von Ernst Pfister, Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, eröffnet wird.
Mit über 560 Ausstellern aus 14 Ländern und einer Brutto-Ausstellungsfläche von 32 000 m² startet die Veranstaltung mit dem vielseitigsten Angebot ihrer sechsjährigen Messegeschichte. Inzwischen gilt die Logimat als größte Fachmesse rund um die Intralogistik in Europa, die in einem jährlichen Turnus stattfindet.
Seit 2003 verzeichnet die LogiMAT einen starken Zuwachs bei Ausstellern und Besuchern. Im Vergleich zum Vorjahr legt sie im Jahr 2008 ein Wachstum bei den Ausstellern von 20 % und bei der Ausstellungsfläche von 32 % hin. Das Messekonzept hat zahlreiche Firmen überzeugt, im nächsten Jahr erstmalig auszustellen. „Die Logimat ist in den Terminplanern von unseren treuen Besuchern jährlich eine feste Größe“, so Messeleiter Peter Kazander von der Euroexpo Messe- und Kongress GmbH, München. „Die Erstausstellerquote liegt in 2008 bei erfreulichen 30 Prozent, darunter wieder viele mittelständische Unternehmen.“
Gezeigt werden in den Hallen 4, 6 und 8 neue Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen, mit denen sich die innerbetrieblichen logistischen Prozesse rationalisieren und somit Kosten sparen lassen. Zu den wichtigen Ausstellungsbereichen zählen Förder- und Lagertechnik, Verpackung, Flurförderzeuge, Kommissioniersysteme und Ident-Technik (siehe auch Kasten).
Inhaltlich will die Messe vor allem das Zusammenspiel der verschiedenen Prozesse in der innerbetrieblichen Logistik anschaulich machen. „Wir bleiben dabei der Kernthematik der Messe, der Intralogistik, treu und wachsen mit den Anforderungen unserer Aussteller“, so Kazander. „Wachstum um jeden Preis würde zu einem Abschweifen in Randbereiche führen.“ Diesem Prozess will der Veranstalter entgegen wirken und damit langfristig sicherstellen, dass der Besucher die Produkte und Lösungen findet, die er sucht, ohne unnötig auf themenfremde Angebote zu treffen. Die Logimat ist laut Peter Kazander eine effiziente Arbeitsmesse. Dieser Charakter soll auch in Zukunft bewahrt bleiben.
Die Aussteller präsentieren Produkte und Lösungen thematisch gegliedert, praxisnah und nutzenorientiert. Dies macht den Messebesuch für Besucher mit engem Zeitbudget planbar und nachhaltig. Im Vorjahr kamen mehr als 11 000 Fachbesucher noch auf das alte Messegelände auf dem Stuttgarter Killesberg. Eine Umfrage des Schweizer Marktforschungsinstituts Walter, Wissler & Partner hat ergeben, dass der Anteil der Entscheider bei rund 84 % lag.
Uwe Böttger uwe.boettger@konradin.de
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