Startseite » Technik » Logistik »

Schluss mit den Engpässen

Dreeskornfeld setzt auf Rundum-Dienstleister Profil Systems
Schluss mit den Engpässen

Der Blechbearbeiter Dreeskornfeld kann sich Schwachstellen in der Materialbereitstellung nicht leisten. Deshalb ließ das Bielefelder Unternehmen sein Lager komplett von einem professionellen Dienstleister auf den neuesten Stand bringen.

Bis zum Jahr 2010 war Profil Systems bei der Heinz Dreeskornfeld GmbH & Co. KG (Dreko) ausschließlich für die softwaregestützte Verwaltung des Hochregallagers zuständig. Doch als bei dem Blechbearbeiter eine Lagermodernisierung anstand, wurde das Unternehmen als Rundum-Dienstleister aktiv und kümmerte sich um die Optimierung des kompletten Lagers. Ursprünglich ging es bei dem Projekt hauptsächlich um eine Umrüstung der Steuerungstechnik. Der Dienstleister aus Bissendorf ersetzte die veralteten S5-Steuerungen durch eine S7-Steuerung.

Doch die Experten stellten bei dieser Gelegenheit einen Engpass in der Materialbereitstellung fest: Das Lager hatte nur eine Station, wo die Bleche ein- und ausgelagert wurden. Marcus Dreeskornfeld, geschäftsführender Gesellschafter bei Dreko, ließ sich vom Zweck einer zweiten Station überzeugen: „Die Entkopplung von Ein- und Ausgabestation reduziert Wartezeiten und bringt uns einen deutlichen Leistungsgewinn.“ Profil Systems führte alle dafür notwendigen Maßnahmen durch. Dazu zählten der Umbau der Stahlkonstruktion und die Konfiguration der Steuerungstechnik. Außerdem wurde eine entsprechende Anpassung des Lagerverwaltungssystems umgesetzt.
Zum Zeitpunkt dieser Veränderungen stand in der Halle des Blechbearbeiters eine eher seltsame betriebliche Übung an der Tagesordnung: Die Anlage war nämlich so konfiguriert, dass bei der Ein- oder Ausgabe von Blechen die Arbeit des Regalbediengeräts (RBG) per Not-Aus unterbrochen werden musste. Das konnte natürlich so nicht bleiben. Zur Abhilfe installierten die Techniker im Boden eine Induktionsschleife, die das Einfahren des Staplers erkennt. Das RBG kann nun weiterhin in Betrieb bleiben, solange es dafür nicht die Gefahrenzone anfahren muss. „Alles verlief reibungslos“, freut sich Dreeskornfeld. „Wir waren mit dem Ergebnis der Modernisierungen zufrieden.“ Ein Anschlussprojekt ist bereits angedacht. Als Nächstes sollen alle Arbeitsplätze und Stapler mit neuen Terminals ausstattet werden. Der Materialbestand wird auf diese Weise transparent und Materialanforderungen können direkt am Maschinenarbeitsplatz ausgelöst werden. ub

Das ganze Spektrum der Blechverarbeitung

Verkleidungen, Gehäuse und Behälter

Die Heinz Dreeskornfeld GmbH & Co. KG bietet das gesamte Spektrum der Blechbearbeitung einschließlich Konstruktion. Der Betrieb verarbeitet Edelstahl, Aluminium und täglich zwischen 60 und 70 t Stahlblech zu Platinen, Verkleidungen, Gehäusen, Behältern und Schweißbaugruppen. Zu den wichtigsten Kunden zählen Landmaschinenhersteller, Automobilzulieferer sowie Maschinen- und Anlagenbauer aus der Region.

Die Fitmacher

Dienstleister Profil Systems

Das 1990 gegründete Unternehmen Profil Systems mit Sitz in Bissendorf hat sich auf Automatisierungs- und Logistikkonzepte spezialisiert. Der Rundum-Dienstleister bringt eine veraltete Lagerverwaltung wieder auf den neuesten Stand und optimiert zudem die Fertigung und den Materialfluss. Durch moderne Steuerungstechnik und den Einsatz von Leit- und Kennzeichnungssystemen werden die Anlagen beim Kunden zusätzlich verbessert. Die Spezialisten aus Bissendorf betreuen Firmen aus den Branchen Chemielogistik, Blechbearbeitung und Materialwirtschaft.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de