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Wendig und komfortabel

Schubmaststapler von Linde
Wendig und komfortabel

Wendig und komfortabel
Die neue Generation Schubmaststapler R14 bis R20 von Linde kann Paletten bis zu einer Hubhöhe von 13 m erreichen Bild: Linde
Linde Material Handling hat eine neue Generation Schubmaststapler mit Traglastbereichen von 1,4 bis 2 t auf den Markt gebracht. Mit ihrer kompakten und wendigen Bauweise sollen die Geräte für einen produktiveren Warenfluss im Lager sorgen.

Schubmaststapler gehören in der Lagertechnik zur Königsklasse. Die Nachversorgung der unteren Kommissionierebenen sowie Einlagerungen ins Hochregal sind ihr Haupteinsatzfeld. Dieses reicht bei der Schubmaststapler-Generation Linde R14 bis R20 bis zu einer Hubhöhe von 13 m, wodurch zusätzliche Palettenstellplätze erreicht werden. Zugrunde liegt ein neues Hubmastkonzept mit verstärkten Profilen, die den Mast versteifen und eine reduzierte Mastdurchbiegung bei bis zu 20 % höherer Resttragfähigkeit bewirken.

Ausgaben für Personal sind der größte Kostenblock eines jeden Staplereinsatzes Gleichzeitig beeinflusst der Bediener maßgeblich die Umschlagleistung seines Arbeitsgerätes. Aus diesen Gründen richtete Linde bei der Entwicklung der neuen Schubmaststapler ein großes Augenmerk auf die weitere Verbesserung der Staplerergonomie. Das neue Konzept entlastet den Fahrer und schont seine Gesundheit. Über eine mehrfach einstellbare Bedienkonsole justiert er die Einheit bestehend aus Lenkrad, Display, Joysticks und Armlehne individuell auf seine Körpermaße. Vibrationen durch Fahrbahnunebenheiten, Schwellen oder schlechte Bodenbeläge werden durch luftgefederte Sitze, die zudem über eine Sitzhöhenverstellung von 110 mm verfügen, vom Bediener ferngehalten. Die Hubgeschwindigkeiten mit Last liegen bei der neuen Serie bei bis zu 0,55 m/s und damit im Vergleich zur Vorgängerbaureihe um bis zu 41 % höher (ohne Last bei bis zu 0,7 m/s und damit um bis zu 27 % höher). Die Senkgeschwindigkeit ohne Last verbessert sich ebenfalls auf bis zu 0,55 m/s und damit um bis zu 22 % im Vergleich zur Vorgängerbaureihe. Um den Energieverbrauch möglichst exakt an den Leistungsbedarf anzupassen, lassen sich drei verschiedene Fahrdynamikeinstellungen wählen. Performance für höchste Leistung, Efficiency für den besten Mix aus Umschlagleistung und Energieeffizienz und Economy für leichtere Einsätze.
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